
Wolfsburg/Hannover – Volkswagen und Hit-Radio Antenne Niedersachsen entwickeln ein Hybrid-Radio. Das Radiosignal im PKW soll mit persönlichen Lieblingsinhalten oder orts- und situationsbezogenen Angeboten angereichert werden.
Die Forschungsabteilung des Autobauers entwickelt laut dem Branchendienst „Kontakter“ mit dem Radiosender ein spezielles Angebot, bei dem Radiohörer ihre Lieblingsinhalte mit dem eigenen PC festlegen können. Das Autoradio könnte personalisierte und ortsbezogene Nachrichten wie Verstanstaltungstipps abrufbar machen. Angebote wie die letzten Nachrichten sollen auf Abruf bereitstehen, sodass wichtige Infos etwa aus dem Verkehrsfunk nicht verpasst werden.
Noch wird von den Unternehmen ein Pilotversuch vorbereitet. Ab 2011 soll es Feldversuche in Niedersachsen geben. Die nicht näher bezifferten Entwicklungskosten teilen sich VW und der Sender. [cg]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com