
Warnemünde – Der Fachverband Satellit & Kabel im ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.) rät Verbrauchern, sich schon jetzt auf die anstehende Digitalisierung am 30. April 2012 vorzubereiten.
Die Digitalisierung geht in Deutschland mit dem auf den 30. April 2012 fixierten Zeitpunkt für die Abschaltung der analogen Ausstrahlung über Satellit, in eine entscheidende Phase. Zwischen vier und fünf Millionen Haushalte müssen sich daher auf den digitalen Empfang umstellen – und zwar bevor sie vor einem schwarzen Bildschirm sitzen. Der Fachverband Satellit & Kabel im ZVEI rät daher, sich schon jetzt mit der Umstellung auseinanderzusetzen.
Fred Hübner Geschäftsführer der GSS Grundig Sat Systems und Vorstandsmitglied des Fachverbands sagte dazu: „Es gibt enorm viel Potenzial, das es für Installationsbetriebe und den Handel zu bearbeiten gilt. Die wichtigste Empfehlung dabei lautet: Packen Sie’s jetzt an! Nutzen Sie den festgelegten Termin zu einem Anlagencheck bei Ihren Kunden, egal ob Einzelanlage oder Kopfstelle für Wohnanlage, Hotel, Krankenhaus oder Seniorenheim. Warten Sie nicht, bis der große Run beginnt, denn wer zu spät kommt, muss mit eventuellen Engpässen bei den Komponenten rechnen.“
[mg]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com