
Berlin – Der öffentlich-rechtliche polnische TV-Sender Telewizja Polska SA (TVP) startet eine Free-to-air-Plattform auf Astra, die faktisch nur in Polen zu empfangen ist.
TVP hat zu diesem Zweck seine Satellitenkapazität auf Astra verlängert und wird zwei Transponder auf Astras Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost weiter nutzen. TVP nutzt diese Kapazität seit 2005. TVP ist der größte öffentlich-rechtliche TV-Sender Mittel- und Osteuropas.
Basierend auf dem neuen Vertrag wird TVP einen Spotbeam auf Astra 1KR verwenden, mit dem Polen abgedeckt werden kann. Dies ermöglicht TVP, alle eigenen Free-to-air-Kanäle unverschlüsselt in Polen auszustrahlen. Das TVP-Angebot auf Astra wird die Programme TVP1, TVP2, TVP INFO, TVP POLONIA, TVP KULTURA, TVP SPORT, TVP HISTORIA und TVP HD umfassen. TVP zieht zudem in Erwägung, zusätzliche Pay-TV-Programme anzubieten.
In Deutschland ist das Paket durch den Spotbeam nur in Teilen empfangbar – eine ähnliche Vorgehensweise praktiziert auch die britische BBC, deren Programme nur in Großbritannien empfangbar ist. [mth]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com