Rechtedeal: 3×3 -Basketball – das hat die Telekom gekauft

0
522
basketball auf magentasport; © Telekom

Die Deutsche Telekom baut ihr Engagement im Basketball weiter aus und sichert sich bis 2029 umfangreiche Übertragungsrechte an den weltweit bedeutendsten 3×3-Wettbewerben. Dazu gehören unter anderem die 3×3-Welt- und Europameisterschaften, die FIBA World Tour, die FIBA Women’s Series und die Olympia-Qualifikationsspiele.

Die Deutsche Telekom weitet ihr Angebot im Bereich Basketball aus. Wie sie am Freitagvormittag mitteilte, hat sie Übertragungsrechte an 3×3-Wettbewerben eingekauft – die 3×3-Europameisterschaften, die FIBA Tour, die FIBA Women’s Series und auch Qualispiele zu Olympia. Die Verträge laufen bis 2029.

Dorothea Jacob, VP Proposition & Content MagentaTV: „Mit der Erweiterung unseres Rechteportfolios um die wichtigsten 3×3-Wettbewerbe bauen wir unsere einzigartige Basketball-Plattform weiter aus. Wir verbinden so unsere starken Live-Inhalte aus der EuroLeague, dem Nationalmannschaftsbasketball und den FIBA-Wettbewerben mit der urbanen Dynamik und dem Eventcharakter des 3×3, mit dem wir medial eine neue Zielgruppe erreichen wollen. Für Fans bedeutet das: alle Top-Spiele, alle Stars, alle Formate –Home of Basketball bei MagentaTV und MagentaSport.“

Telekom im Team-Namen

Eine „spannende Gelegenheit“ sei die Partnerschaft, war von Alex Sanchez, Geschäftsführer von 3×3 zu hören. Er erhofft sich, die Bekanntheit dadurch zu steigern. „3×3-Basketball ist dynamisch, spannend und nah an der jungen Zielgruppe – und damit eine perfekte Ergänzung zu unserem bisherigen Engagement im Basketball“, sagt Dr. Henning Stiegenroth, Senior Vice President Sport und Sponsoring, Deutsche Telekom AG. „Mit dem Team „Baskets Bonn Telekom“ wollen wir ein langfristiges Projekt aufbauen, das auf Leistung und Vision basiert und die Basketball-Fans begeistert. Die Spieler sind Teil eines professionellen Teams und Teil des DBB Nationalteams und werden sich auf eine Mission Medaillen-Gewinn in Los Angeles 2028 begeben. Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit von 3×3 in Deutschland und international zu erhöhen – auf dem Platz, im Fernsehen und auf digitalen Plattformen.“

Die ersten Übertragungen gibt es übrigens schon am Wochenende mit der World Tour. Und passend zum Basketball-Engagement sollen ab Montag dann Franz & Moritz Wagner in der Talksendung „Bestbesetzung“ auftreten.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Basketball_MagentaSport2: © Telekom
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert