Blu-ray der Woche: „Accused“ – Brisante Hochspannung in Serie

0
6
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Dank eines schlichten Perspektivenwechsels schaffte es die BBC, die bekannt ist für ihre gekonnte Inszenierung von Krimi-Serien, mit „Accused“ etwas völlig Neues auf den Markt zu bringen. Die zweite Season des Formats ist unsere Blu-ray der Woche.

Die BBC war schon immer ein Experte, was die Inszenierung von Krimi-Serien anbelangt. Logisch, dass solch eine Innovation wie die Serie „Accused“ von diesem Sender bzw. aus dem Land der Agatha Christie- („Miss Marple“) und Arthur Conan Doyle- („Sherlock Holmes“) Romane kommen muss. Was das Innovative daran ist?
 
Ganz einfach: Bislang präsentierte jede Krimi-Serie einen festen Ermittler, aus dessen Perspektive der Zuschauer die unterschiedlichsten Fälle betrachten konnte. In „Accused“ begibt sich das Publikum hingegen in die Perspektive eines Angeklagten, der in jeder Episode wechselt. Dadurch muss der Zuschauer jedes Mal von neuem herausfinden, ob der Angeklagte nun schuldig ist oder nicht.

 
Eine neutrale Ermittlerfigur ist ebenso nicht vorhanden. In den vier Episoden der zweiten Staffel (die erste gibt es leider nicht auf Blu-ray) begleiten wir daher unter anderen Simon (Sean Bean), den Englisch-Lehrer, der sich des Nachts in Tracie verwandelt, eine transsexuelle Clubgängerin.

 



Als Tracie den latenten Homosexuellen Tony (Stephen Graham) trifft, beginnt sie mit ihm eine Affäre, was an und für sich kein Grund zur Anklage wäre. Dennoch sitzt Simon bald als Angeklagter im Gerichtssaal, um sich wegen eines schrecklichen Verbrechens zu rechtfertigen.
 
In einer anderen Folge entwickelt ein Junge namens Stephen (Robert Sheehan) die Obsession, die neue Lebensgefährtin seines Vaters (Sheridan Smith) hätte seine todkranke Mutter vergiftet und würde nun auch noch den Rest der Familie vergiften wollen. Sie sehen schon, warum das Serien-Prinzip so genial ist: Es ist einfach unabsehbar, wie eine Folge enden wird. Jeder könnte unschuldig verurteilt oder als Schuldiger frei gesprochen werden.
 
 
Die zweite Staffel der hochbrisanten BBC-Krimi-Serie „Accused“ ist beim Online-Händler Amazon für derzeit 21,99 Euro auf Blu-ray erhältlich.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 8 von 10


 
TECHNIK: 6,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 7,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 5,5 von 10
 
Kurzfazit: Der Käufer erhält hier vier abgeschlossene Kriminalfälle, die mit ihrem brisanten Stoff kaum spannender und faszinierender sein könnten.
 
BONUSMATERIAL: 0,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Krimi-Serie | Originaltitel: Accused | Land/Jahr: GB/2012 | Vertrieb: Justbridge | Bild: MPEG-2, 1.78:1 | Ton: DD 2.0 | Regie: David Blair | Darsteller: Sean Bean, Anne-Marie Duff, Robert Sheehan | Laufzeit: 4 x 59 min | Wendecover: nein | Anzahl Discs: 2 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 16. Mai 2014


 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Robocop (2014)“ geht es hier.

 
Mehr als 70 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 5/2014, das ab sofortüberall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

    Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

    Kommentieren Sie den Artikel im Forum