Blu-ray der Woche: „Auge um Auge“ – Ein Rache-Drama

0
36
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Christian Bale schlüpft in „Auge um Auge – Out Of The Furnace“ in die Rolle des Russell Baze, der seinen geliebten Bruder Rodney (Casey Affleck) rächen möchte. Das Drama von Regisseur Scott Cooper ist unsere heutige Blu-ray der Woche.

Auf dem Covermotiv der Blu-ray ist Christian Bale mit einem Jagdgewehr zu erkennen und der Titel lautet „Auge um Auge“. Folglich stellt man sich sofort einen Rache-Thriller vor, bei dem es spätestens am Ende zu einem actionreichen Schusswechsel kommt. Den Rache-Gedanken gibt es hier zwar auch, doch eigentlich passt der Begriff „Rache-Drama“ viel besser als Genre-Bezeichnung für diesen Film. Was dem von Bale gespielten Hauptcharakter Russell Baze hier widerfährt, kann nämlich nur als Drama bezeichnet werden. Zunächst führt er ein einfaches aber glückliches Leben.
 
Im Stahlwerk verdient er einen geringen Lohn für eine Doppelschicht nach der anderen, während zuhause seine innig geliebte Freundin Lena (Zoe Saldana) auf ihn wartet. Sein alter Vater ist krank und bettlägerig, während sein jüngerer Bruder Rodney (Casey Affleck) seinen Militärdienst leistet. Eine der Schwächen Rodneys ist das Glücksspiel, für das er sich Geld bei dem Kneipenbesitzer John Petty (Willem Dafoe) leiht. Und das ist letztendlich auch der Auslöser des Dramas, denn um wieder schuldenfrei zu werden, lässt sich Rodney auf illegale Straßen-Faustkämpfe ein.

Um seinen kleinen Bruder zu schützen, gibt Russell einen Teil seines hart erarbeiteten Geldes an Petty und tilgt damit einen Teil der Schulden. Beeindruckt von dieser brüderlichen Wärme besteht Petty auf einen gemeinsamen Drink. Auf dem Nachhause-Weg kollidiert Russels Auto mit einem anderen Wagen – Fahrer und Kind sind beide tot. Ein Szenenwechsel zeigt Russel bei seiner alten Arbeit als Schweißer.

 



Als er sich jedoch umdreht, erkennt man das Zeichen einer Haftanstalt auf der Rückseite seines Overalls. Er sitzt eine Haftstrafe wegen Trunkenheit am Steuer und fahrlässiger Tötung ab. Als er wieder rauskommt, hat sich die Welt verändert und von seinem vorherigen Leben ist kaum noch etwas übrig. Vorbestraft wie er ist, darf er sich künftig keine weiteren Vergehen mehr leisten. Zudem fühlt er sich schuldig am Tod der Fahrzeuginsassen, weshalb er ein ganz anderes Verhältnis zum Leben bekommt.
 
Die erste Hälfte des Films widmet sich in all ihrer Ausgiebigkeit dem Leben Russels, der sich kaum etwas zu schulden kommen lässt. Christian Bales Charakter wirkt hierbei wie die emotionale Stütze eines jeden Familienmitglieds und Freundes; jemand, der all seinen Ärger in sich hinein frisst, um andere nicht damit zu belasten. Seine beeindruckende Statur lässt ihn wie eine Art Indianer wirken: Groß und kräftig, jemand der eine Situation mit Ruhe erträgt, während es in ihm brodelt.

Dieses Gefühl verstärkt sich bei einer Jagdszene, während der Russel Gnade zeigt und einen bereits anvisierten Hirsch entkommen lässt. Natürlich ist diese Schlüsselszene die Vorbereitung auf das noch Kommende. Doch wofür will Russel eigentlich Rache nehmen? Was ist der Auslöser für einen sanften Menschen wie ihn, bewusst einen Menschen töten zu wollen? Dieser Auslöser kommt leider erst sehr spät im Film, weshalb wir ihn hier nicht verraten wollen. Und im Epizentrum dieser unverzeihlichen Tat steht wieder einmal John Petty, der ein krummes Geschäft mit dem skrupellosen Finsterling Harlan DeGroat abschließt. Dieser wird von Woody Harrelson gespielt, der bereits in einigen anderen Filmen wie etwa „7 Psychos“ und „Natural Born Killers“ bewies, was für miese Arschlöcher er spielen kann. Und wenn Sie das böse A-Wort im letzten Satz für unangebracht halten, dann schauen Sie sich einfach „Auge um Auge“ an und Sie werden feststellen, dass es tatsächlich keine bessere Bezeichnung gibt, um den Charakter DeGroat zu beschreiben.
 
Als drogensüchtiger Loser geht er beim kleinsten Auslöser an die Decke und setzt unverhältnismäßige Gewalt ein, wenn ihm etwas nicht passt. Das und seine Unfähigkeit zur Kommunikation machen ihn unglaublich gefährlich. Als er Russel das erste Mal begegnet, lautet seine Antwort auf die Frage, ob er ein Problem mit ihm habe: „Ich habe mit jedem ein Problem!“ Regisseur Scott Cooper baut sein Rachedrama ganz sachte auf und bedient sich dabei einer stetigen Steigerung, die auch am ausgesprochen ruhigen aber kraftvollen Ende nicht an Glaubwürdigkeit verliert. Das Gewicht eines Menschenlebens ist hier größer als in den meisten Rache-Thrillern. Die dahinterstehende Schuld hingegen und die Konsequenzen der Rache werden hier nur angedeutet und am Ende relativ offengelassen.
 
 
Das Rache-Drama „Auge um Auge – Out Of The Furnace“ können Sie sich derzeit für 16,99 Euro beim Onlinehändler Amazon sichern.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 8 von 10


 
TECHNIK: 6 von 10
 
BILDQUALITÄT: 6 von 10
 
TONQUALITÄT: 5,5 von 10
 
Kurzfazit: Wirklich starke Schauspielleistungen von Christian Bale, Woody Harrelson und nicht zuletzt von Casey Affleck. Das Beste daran ist der stille Sturm, der in einem friedliebenden Mann entfacht wird.
 
BONUSMATERIAL: 4 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Drama | Originaltitel: Out Of The Furnace | Land/Jahr: US/2013 | Vertrieb: Tobis Film | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1| Regie: Scott Cooper | Darsteller: Christian Bale, Casey Affleck, Zoe Saldana | Laufzeit: 116 min | Wendecover: k. A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 11. September  2014


 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Die wilden Siebziger!“ geht es hier.

 
Knapp 80 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 08/2014, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum