Blu-ray der Woche: „Draft Day“ – Sportdrama für Football-Fans

0
8
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Anzeige
In „Draft Day“ spielt Kevin Costner unter der Regie von Ivan Reitman den Manager eines erfolglosen Football-Teams. Das Sportdrama ist unsere Blu-ray der Woche.

Kevin Costner war schon vieles: Der mit dem Wolf tanzt, Robin Hood, Waterworld-Segler und Bodyguard. Doch im Alter tanzt es sich weniger gut als früher, weshalb er sich nun lieber auf die Trainer-Bank begibt. Als Football-Manager der Cleveland Browns muss sein Filmcharakter in „Draft Day“ ein Gewinner-Team aufbauen, das nach einer längeren Durststrecke nun endlich mal wieder durchstarten soll.
 
Dabei steht er vor einem immensen Problem. Hunderte talentierter junger Football-Spieler klopfen an seine Tür, um in die NFL zu gelangen. Doch am Draft-Day kann es nur einen geben. Die Entscheidung liegt also bei Sonny Weaver Jr. (Costner), der sich auf zwei Spieler konzentriert. Wählt er den „Linebaker“ mit der fragwürdigen Vergangenheit oder entscheidet er sich für den Star-„Quarterback“ mit der fragwürdigen Zukunft?

Um die Authentizität des Sportdramas zu steigern und Fan-werte in den Staaten zu schaffen, sind einige Rollen mit echten NFL-Größen besetzt. Hierzulande ist Football allerdings nicht ganz so groß geschrieben, weshalb der Zugang zur Bedeutung des „Draft Days“ und der dahinter stehenden Problematik schwierig ist. In diesem Fall verliert das Drama an Intensität, wobei Costner seine Manager-Rolle mit der von ihm gewohnten väterlichen Einfühlsamkeit spielt.

 



Das über einstündige Bonusmaterial gibt zumindest einen kleinen Einblick in die Welt des Footballs. Beim Bild fallen die leicht überröteten Hauttöne auf, die auf eine Übersättigung hindeuten. Kontrast und Schärfe sind gut.
 
Die Einsätze der Surround-Kanäle kommen selten, aber sie kommen. Spätestens im Sportstudio lassen sich auch Nebengeräusche aus den hinteren Reihen wahrnehmen.
 
 
Das Sportdrama „Draft Day“ gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 12,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 6 von 10


 
TECHNIK: 6,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 7 von 10
 
TONQUALITÄT: 6 von 10
 
Kurzfazit: Der Film funktioniert bei Sportinteressierten im Allgemeinen und bei Football-Fans, die in der Materie stecken, im Besonderen.
 
BONUSMATERIAL: 5,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Drama | Originaltitel: Draft Day | Land/Jahr: US 2014 | Vertrieb: Concorde Home | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS HD MA 5.1 | Regie: Ivan Reitman | Darsteller: Kevin Costner | Laufzeit: 110 min | Wendecover: k.A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 0 Jahre | Start: 04. Dezember 2014


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „22 Jump Street“ geht es hier.

 
Knapp 40 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 01/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum