[Blu-ray der Woche] „Freundschaft Plus“: Romantik mit Extra

0
10
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Anzeige



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]Als Blu-ray der Woche wollen wir Ihnen diesmal eine Romantikkomödie mit dem gewissen Extra ans Herz legen. Ashton Kutcher und Natalie Portman sorgen in „Freundschaft Plus“ für viel gute Laune mit einem kräftigen Schuss Erotik.

Adam (Ashton Kutcher, „Butterfly Effect“) und Emma (Natalie Portman, „Black Swan“) kennen sich seit Kindertagen. Ihre Wege kreuzen sich im Laufe der Jahre  in regelmäßigen Abständen immer wieder – sie mögen sich ganz offensichtlich, doch mehr als flüchtige Begegnungen und kurze magische Momente der Freundschaft waren ihnen bisher nicht vergönnt.
 
Nach einem spontanen und für beide überraschend befriedigenden „One-Morning-Stand“ einigen sie sich schnell darauf, ihre Verbindung mit diesem kleinen Extra unter Freunden aufzuwerten.
 
Zu jeder Tages- und Nachtzeit reicht eine kleine SMS, und schon trifft man sich, um den Trieb gemeinsam bei unkompliziertem, schnellem und heftigem Sex zu stillen. Dass hier früher oder später auch tiefere Gefühle mit ins Spiel kommen müssen, ist beiden unbewusst vor vornherein klar. Die Frage lautet also vornehmlich: Wer verliebt sich wann in wen, und bekommen die beiden dann noch rechtzeitig die Kurve, ohne Freundschaft und Liebe zu verlieren? Das Protagonisten-Pärchen

 
Das Schönste an diesem unterhaltsamen, nichtsdestotrotz aber recht vorhersehbaren Film ist ganz klar das frische und sympathische Protagonisten-Pärchen. Ashton Kutcher verkörpert genau jenen lebensfrohen, sorglosen Lebemann, den er so gut draufhaut wie vielleicht kein zweiter der aktuellen Hollywood-Jungstar-Riege. Natalie Portman dagegen merkt man förmlich an, wie sehr sie es genießt, endlich wieder einmal auszubrechen aus ihrer inzwischen doch recht eng definierten Rollenschublade, die sie in den letzten Jahren vornehmlich in anspruchsvollen Dramen glänzen ließ.
 
Hier darf sie endlich einmal ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen und macht damit deutlich, dass sie wirklich eine komplette Schauspielerin ist, die die ganze Bandbreite ihrer Kunst abdeckt und beherrscht. Die wenigen Sexszenen fallen bei der Thematik des Films übrigens fast schon enttäuschend harmlos aus und gehen über das gewohnte Maß im Rahmen der Familienunterhaltung kaum hinaus.Bild und Ton

 
Charakteristisch für den Film ist eine sehr feine Kornstruktur, die über den Bildern liegt und für echtes Kinofeeling sorgt, ohne die Schärfe oder die Details negativ zu beeinflussen. Die Farbgebung wurde auf einem weitgehend unverfälschten, natürlichen Level belassen – feine Nuancen kommen gut zur Geltung und sorgen für einen ausgewogenen, homogenen Gesamteindruck.
 
Etwas enttäuscht waren wir von der Soundkomponente der Scheibe. Der sehr frontal fokussierte Mix setzt voll und ganz auf Dialogverständlichkeit und vergisst darüber sämtliche Surround-Möglichkeiten, die das 5.1-Format eigentlich bietet. So bleibt der Sound im Mittelmaß stecken und setzt nur an ganz wenigen Stellen mit etwas dynamischerem Musikeinsatz für Akzente. Die Wertung

 
FILMINHALT: 7 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 7 von 10
 
TECHNIK: 6 von 10
 
BONUSMATERIAL: 6,5 von 10
 
GESAMT: 14 von 20
 
Fazit: Harmloser Gute-Laune-Film, der vor allem mit seinem grundsympathischen Hauptdarsteller-Pärchen punkten kann.


Infos zur Blu-ray


 
Genre: Romantikkomödie | Originaltitel: No Strings Attached | Land/Jahr:USA/2011 |Vertrieb: Paramount Home | Bild: MPEG-4, 2.40:1 | Ton: DD 5.1, DTS-HD MA 5.1 (engl.) |Regie: Ivan Reitman| Darsteller: Natalie Portman, Ashton Kutcher, Kevin Kline | Laufzeit: 108  Min. | Wendecover: ja |Anzahl Discs: 1 | FSK: 12 | Start: 21. Juli 2011
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immerdienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure dieinteressanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt.
 
Mehr als 80 weitere Tests lesen Sie im aktuellen BLU-RAY Magazin 5/2011, das ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. Ein großes Star-Special zu Natalie Portman, die ab dem 19. August mit der Blu-ray von „The Other Woman“ auch wieder ihr großes dramatisches Talent unter Beweis stellen darf, finden Sie in Ausgabe 6/2011 des BLU-RAY MAGAZIN, die ab dem 16. September überall erhältlich ist.



 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum