Blu-ray der Woche: „John Wick“ – Stylisher Action-Reißer

0
26
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Rache ist süß! Erleben Sie Keanu Reeves als Ex-Auftragskiller John Wick auf seinem irrwitzigen Feldzug gegen die Gangsterwelt. Der Stylishe Action-Reißer ist unsere Blu-ray der Woche.

Das kommt davon, wenn man sich mit dem Falschen anlegt: Als ein paar übermütige Nachwuchs-Gangster nichtsahnend den heißgeliebten Mustang eines scheinbar harmlosen Allerweltstypen stehlen, haben sie noch keinen blassen Schimmer davon, welche Lawine sie damit in Gang setzen. Denn dummerweise kommt bei dem überfall auch das Hundchen dieses gewissen „John Wick“ unter die Räder – was für den Auftragskiller im Ruhestand die weitaus größere Katastrophe ist, war der süße Vierbeiner doch das Abschiedsgeschenk seiner an einer schweren Krankheit verstorbenen Frau.

Was nun folgt, ist ein irrwitziger Rachefeldzug, bei dem nichts und niemand verschont bleibt. (Wem die Grundidee bekannt vorkommt: „Revenge for Jolly!“ mit Elijah Wood und Oscar Isaac machte 2012 schon einmal einen unschuldigen Vierbeiner zum Stein des Anstoßes für einen chaotischen Rache-Trip.)

 



Es ist die alte, mythische Geschichte: vom Mann, der durch die Reinheit und Liebe einer nahezu perfekten Frau erlöst und zum besseren Menschen wird. In gelegentlichen Rückblicken werden die glücklichen Zeiten mit seiner Liebsten warm und farbig gezeichnet, während die geradezu klassische Rachegeschichte in der Jetzt-Zeit in stahlblaue, graue Töne getaucht wird. Es ist eine kalte Palette, die hier vorherrscht, in einer fast comicartigen Stilisiertheit und Überhöhung. Auch die Einstellungen und Bildausschnitte entwerfen eine düstere Parallelwelt, in der John Wick das einzige Gesetz ist. Allzu ernst sollte man diese filmgewordene Rachefantasie also trotz des rauen Tons nicht nehmen.
 
 
Den spannenden Rachefeldzug von Keanu Reeves als John Wick, gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 14,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7,5 von 10


 
TECHNIK: 8 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 8 von 10
 
Kurzfazit: Stylisher Reißer mit Herz, der von seinen knackig choreographierten Actionszenen und seinem sympathischen Aufhänger lebt.
 
BONUSMATERIAL: 6 von 10
Nackte Tatsachen

Visuell betrachtet zeichnet sich der Streifen durch eine solide Bildqualität aus. In dunklen Szenen schwächelt der Schwarzwert und eine leichte Filmkörnung ist zu erkennen. Dafür gibt es an der Schärfe, die auch Details sichtbar werden lässt, kaum etwas auszusetzen. Ein kleiner Kritikpunkt betrifft die Unten-Ohne-Szene, in der wir uns ein bisschen mehr Kreativität bei den Spezialeffekten, ähnlich wie in „Dogma“ (1999), gewünscht hätten. Die deutsche Synchronisation wirkt in den ersten Minuten etwas befremdlich, doch mit voranschreitender Filmlänge gewöhnt sich der Zuschauer daran. Der 5.1-Ton ist dem Genre bedingt von ruhiger Natur und hält auch nur wenige Surround-Klänge bereit. Allerdings sorgt der durchaus stimmige Soundtrack für gute Laune. Als Bonus enthält die Blu-ray den deutschen Trailer zum Streifen.
 
 
Die Komödie über das beste Stück des Mannes können Sie sich beim Onlinehändler Amazon für 14,99 Euro sichern.

Infos zur Blu-ray


 

Genre: Actionthriller | Originaltitel: John Wick | Land/Jahr: US 2014 | Vertrieb: Studiocanal | Bild: MPEG-4, 2.40:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Chad Stahelski, David Leitch | Darsteller: Keanu Reeves, Michael Nyqvist, Alfie Allen | Laufzeit: 102 min | Wendecover: k.A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 4. Juni 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Ich und mein Ding“ geht es hier.

 
50 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 05/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert