Blu-ray der Woche: „Only Lovers Left Alive“ – Jarmuschs Vampire

0
32
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Kultregisseur Jim Jarmusch nähert sich in „Only Lovers Left Alive“ dem Vampirthema mal auf ganze andere Art und Weise als die populären Blockbuster. Das Drama ist unsere Blu-ray der Woche.

Jim Jarmusch – muss sonst noch irgendwas gesagt werden? Nein, denn alles was dieser Regisseur anfässt, wird automatisch zum Kult. „Only Lovers Left Alive“ ist da keine Ausnahme und bietet die üblichen Jarmuschchen Charaktere: Cool, gelassen, sarkastisch, skrupellos. Und ein wenig lethargisch.
 
Die Beziehung zwischen dem perspektivlosen Musiker Adam (Tom Hiddleston) und der nicht minder merkwürdigen Eve (Tilda Swinton) entpuppt sich als jahrhunderte alte Beziehung zwischen zwei Vampiren. Beide haben sich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und Adam ist inzwischen seines Lebens überdrüssig, weil ihn die Menschen, alias „die Zombies“ nicht mehr interessieren.

Eve tritt nun die beschwerliche Reise von ihrem geliebten Tanger nach dem unterkühlten Detroit an, um ihren Mann und Lover wieder aus der Depression zu holen und ein romantisches Leuchtfeuer mit Blut-Eis und roten Küssen zu entfachen.
 
Die Wiedersehensfreude währt aber nur kurz, denn Eves jüngere Schwester Ava (Mia Wasikowska) nistet sich beim Pärchen ein und sorgt für ein blutiges Durcheinander. Sie wird zu einer Art Tochter dieses schrägen Elternpaares, unkontrollierbar und wild. Zwar ändert sie den Ton des Filmes, für die simple Handlung jedoch spielt sie keine größere Rolle.

 



Dadurch erscheint der Streifen wie ein kleiner Ausschnitt aus einer öden Rockstar-Biografie. Und das Blut ist hier nichts weiter als das Sinnbild des Drogenkosums, wobei es sich zum Ende hin immer weiter zu einem Liebeselixier entwickelt. Das viel wichtigere Elixier ist jedoch die Musik, die sich um den Zuschauer windet und deren Verkörperungen Adams wertvolle Saiteninstrumente sind.
 
Das Vampirdrama „Only Loveres Left Alive“  können sich Fans von Jim Jarmusch beim Online-Händler Amazon für aktuell 14,99 Euro auf Blu-ray sichern.
Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 6,5 von 10


 
TECHNIK: 8 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8 von 10
 
TONQUALITÄT: 8,5 von 10
 
Kurzfazit: Der Alltag eines lebensüberdrüssigen Vampirs bzw. Musikers wurde noch nie wahrer dargestellt. Dennoch ist es einfach nur Alltag.
 
BONUSMATERIAL: 3,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Drama | Originaltitel: Only Lovers Left Alive | Land/Jahr: US/2013 | Vertrieb: Pandora Film | Bild: MPEG-4, 1.78:1 | Ton: DD 5.1| Regie: Jim Jarmusch | Darsteller: Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska | Laufzeit: 118 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 11. Juli2014


 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Im August in Osage County“ geht es hier.

 
Fast 60 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 07/2014, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert