BLU-RAY MAGAZIN: Ethan Hawke geht unter die Vampire

0
30
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Vampire sind die neuen Superhelden: Die „Twilight“-Reihe bricht alle Rekorde und nach Romantik und Liebe dürstende Teens sind smarten Blutsaugern wie Robert Pattinson hoffnungslos verfallen.

Das aktuelle BLU-RAY MAGAZIN empfiehlt als erwachsene Alternative „Daybreakers“ mit Ethan Hawke. Sein düsterer Ansatz macht den Film der Zwillingsbrüder Michael und Peter Spierig zu einer dystopischen Endzeitvision im Stile von „I Am Legend“, die, obwohl sie es bei uns nie in die Kinos geschafft hat, für Genrefans mehr als nur ein Geheimtipp sein dürfte. Vor allem die Idee, dass hier einmal die Vampire in der Überzahl sind und nicht als gejagte und gefürchtete Minderheit im Verborgenen ihr Dasein fristen müssen, hat uns gut gefallen und bringt etwas Abwechslung ins untote Einerlei.  

Natürlich sind die Ähnlichkeiten zu einem gewissen Film mit Will Smith in der Hauptrolle vielleicht nicht jedermanns Sache, denn – mal ganz ehrlich – eindeutiger könnten die Parallelen doch gar nicht sein. In „I Am Legend“ haben wir eine von Zombies bevölkerte Welt, in der einer der letzten verbliebenen Menschen nach der Heilung von der Zombie-Seuche sucht. „Daybreakers“ geht dieselbe Problematik von der anderen Seite aus an. Ethan Hawke spielt einen Forscher, der selbst zu den „Monstern“ gehört und nach einem Heilmittel gegen den Vampirismus sucht. Sie wollen noch mehr Ähnlichkeiten? Was anspruchsvoll mit einer künstlerisch hochwertigen Bestandsaufnahme der Welt beginnt, endet in beiden Filmen mit einem hochexplosiven Actionfeuerwerk, ob es dem Zuschauer nun gefällt oder nicht.

Das BLU-RAY MAGAZIN 5/10 ist ab sofort an jedem gut sortierten Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.

Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [ft/tw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert