„Der weiße Hai“-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

37
1027
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Steven Spielberg soll an einer HD-Version des Welterfolgs „Der weiße Hai“ arbeiten, die demnächst auf Blu-ray erhältlich wird. Um auf der Scheibe die Synchronisation aus dem Jahr 1975 hören zu können, haben Fans nun eine Online-Petition gestartet.

Im Jahr 2004 hatte Universal den Kultfilm auf DVD neu in die Läden gebracht und Fans dabei mit einer gegenüber der Kinoversion abweichenden Synchronisation konfrontiert. Statt Schauspieler Hansjörg Felmy („Tatort“) lieh darin beispielsweise Sprecher Randolf Kronenberg dem Hauptdarsteller des Films Roy Schneider seine deutsche Stimme. Viele Anhänger des Films kritisierten die Entscheidung zur Neuvertonung des Klassikers.

Um dieses „unverzeihliche Unheil“ bei einem künftigen Blu-ray-Release zu verhindern, haben Fans nun eine Petition für die Original-Synchronisation gestartet. Damit will die Internet-Community erreichen, dass die ursprüngliche Tonspur zumindest als Alternative zur zweiten Synchronisationsfassung den Weg auf die Scheibe findet. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann nach einer kurzen Anmeldung ebenfalls seine Stimme abgeben.

Ob und wann „Der weiße Hai“ tatsächlich seinen Weg auf Blu-ray in die Heimkinos findet, ist derzeit nicht bekannt. Regisseur Steven Spielberg soll dem Blog „Ain’t it Cool News“ im vergangenen Monat mitgeteilt haben, dass er an einer HD-Version für einen baldigen Blu-ray-Release arbeitet. Eine offizielle Bestätigung seitens des Studios Universal Pictures liegt bislang allerdings nicht vor.

„Der weiße Hai“ ist ein Thriller aus dem Jahr 1975. Im Mittelpunkt steht ein gigantischer Killerhai, der an der Küste einer US-amerikanischen Kleinstadt sein Unwesen treibt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Peter Benchley. In den Kinos spielte „Der weiße Hai“ insgesamt 470 Millionen Dollar ein und zählte damit seinerzeit zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Produktionen. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

37 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation Den Film kenne ich ja nun auch schon zu genüge und hab letztens auch mal diese Version mit anderer Synchronisation gesehen. Fand ich total grausig und wirkte total billig.
  2. AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation Für mich sind die Stimmen der Synchronisation unwichtig. Ein Tag später habe ich die Stimmen sowieso vergessen.
  3. AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation Synchronisation geht generell überhaupt nicht!
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum