Die 4K Blu-ray soll kommen

40
72
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Filme und Serien werden wohl auch im kommenden Ultra-HD-Zeitalter noch auf optischen Datenträgern in die Heimkinos kommen. Die Blu-ray Disc Association arbeitet derzeit an den Spezifikationen für eine 4K Blu-ray.

Während der US-Streaming-Dienst Netflix auf der diesjährigen CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas bereits erste Streamings von Ultra-HD-Inhalten auf die entsprechenden Fernsehgeräte für die kommenden Monate angekündigt hatte, ist ein physischer Datenträger für Ultra-HD-Filmmaterial noch nicht verfügbar. Dies soll sich jedoch laut der Blu-ray Disc Association (BDA) bald ändern, denn derzeit arbeitet die Unternehmensvereinigung nach eigenen Angaben bereits an der dafür notwendigen Erweiterung der Spezifikationen für die Blu-ray Disc.

Neben mehr Speicherplatz sollen die neuen optischen Datenträger auch über neue Kopierschutzmechanismen verfügen. Der Spezifikations-Prozess dauert laut BDA derzeit noch an, soll aber in Kürze abgeschlossen sein. Ob dies allerdings heißt, dass erste 4K Blu-rays schon in naher Zukunft verfügbar sein könnten, ist bislang unklar. Ein Interesse an den neuen Discs dürfte jedoch nicht zuletzt die Unterhaltungselektronik-Branche haben. Schließlich möchte diese Anreize für die Kunden schaffen, sich neue Fernseher und Player zuzulegen.
 
Dass optische Datenträger wie die Blu-ray Disc auch im Streaming-Zeitalter noch nicht ausgesorgt haben, zeigte die Marktentwicklung im vergangenen Jahr. So erlebte der Umsatz mit den Video-Scheiben im ersten Halbjahr 2013 einen Anstieg von satten 41 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012. Damit fiel das Wachstum auch prozentual größer aus als auf dem Video-on-Demand-Markt. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

40 Kommentare im Forum

  1. Schade eigentlich. Ich dachte, dass man sich endlich von den, umständlichen, optischen Medien verabschiedet. Und wenn schon optisches Medium, warum diese "riesengroßen", empfindlichen Scheiben? Da gibt es doch mittlerweile, letztlich aber genauso umständliche, kompaktere Alternativen.
  2. AW: Die 4K Blu-ray soll kommen Gar keine. Streaming... Oder Dateien die ich selbst hin- und herschiebe.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum