Dreamworks räumt 15 Annie Awards ab – Pixar boykottiert

4
37
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Das Film-Studio Dreamworks Animation hat bei der Verleihung der Annie Awards am Samstagabend in Los Angeles 15 Preise abgeräumt. Das Konkurrenz-Unternehmen Pixar, das zur Walt Disney Company gehört, hat die Veranstaltung boykottiert.

Die Annie Awards werden seit 1972 alljährlich von der Association internationale du film d’animation (ASIFA) für besondere Leistungen im Bereich des Animationsfilms vergeben. In diesem Jahr war vor allem der Dreamworks-Titel „Drachenzähmen leicht gemacht“ erfolgreich, der unter anderem den Preis als bester animierter Spielfilm gewann. Die Fernseh-Serie „Kung Fu Panda Holiday“ war für Dreamworks in der Kategorie der besten TV-Produktion erfolgreich.

Pixar Animation, das unter anderem mit Titeln wie „Toy Story 3“ oder „Rapunzel: Neu verföhnt“ angetreten war, wurde lediglich für den Kurzfilm „Day and Night“ ausgezeichnet. Disney und Pixar hatten keine Vertreter zu der Veranstaltung geschickt. Die Unternehmen hatten bereits im Vorfeld angekündigt, die Annie Awards nicht besuchen zu wollen, weil in den vergangenen Jahren laut eigener Aussage stets Dreamworks-Titel bevorzugt worden seien.

Vor zwei Jahren unterlag der Pixar-Titel und spätere Oscar-Gewinner „Wall-E“ dem Dreamworks-Film „Kung Fu Panda“. Im vergangenen Jahr hingegen konnte „Oben“ von Pixar den Preis als bester animierter Spielfilm für sich entscheiden. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Dreamworks räumt 15 Annie Awards ab - Pixar boykottiert „Das Konkurrenz-Unternehmen Pixar, das zur Walt Disney Company gehört, hat die Veranstaltung boykottiert.” Ach so. Wenn man nur die Überschrift liest, könnte man denken, es wäre anders herum.
  2. AW: Dreamworks räumt 15 Annie Awards ab - Pixar boykottiert Die Vorgehensweise von Pixar finde ich ein wenig kindisch und unprofessionell - die Preise einsammeln wenn man gewählt wird und wenn man einmal nicht gewinnt gleich die Veranstaltung boykottieren? So ist das halt im richtigen Leben: einmal gewinnt man und einmal verliert man. Das sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein nächstes Jahr kreativer zu sein und neue Ideen einfließen zu lassen. Ich hätte es als äußerst ehrenvoll gefunden wenn man dem Konkurrenten gratuliert und einen Verlust mit Würde bewältigen kann. Aber so....
  3. AW: Dreamworks räumt 15 Annie Awards ab - Pixar boykottiert Verlieren is nich. Platz1 oder Stillschweigen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum