Frisch vom Index: Sony serviert harte Filmkost

8
5059
© Alexkava- stock.adobe.com

Teilweise waren die Filme 25 Jahre lang indiziert – jetzt wurden einige verbotene Action- und Horror-Klassiker wieder freigegeben und erscheinen Mitte März bei Sony Pictures Entertainment.

Dieses Frühjahr dürfen Fans weitere legendäre De-Indizierungs-Premieren feiern: Am 12. März erscheinen die Horror- und Action-Klassiker auf Blu-ray, teilweise sogar erstmals auf DVD und als Download bei Sony Pictures Entertainment.

Mit dabei sind sechs weitere Titel direkt aus dem Index: Klassiker wie „Blinde Wut“, „Düstere Legenden 2“, „Stephen King’s Schlafwandler“, „Die Todeskandidaten“, „Punisher: War Zone“ und „Brain Slasher“ wurden alle in Bild und Ton digital remastered.

Den Rekord von 25 Jahren auf dem Index teilen sich die Titel wie „Blinde Wut“, „Stephen King’s Schlafwandler“ und „Brain Slasher“, der sogar erstmal auf DVD erscheint. Schlappe 18 Jahre verharrte „Düstere Legenden 2“ auf dem Index, „Die Todeskandidaten“ war für elf Jahre indiziert und zehn Jahre musste das „Punisher“-Sequel „Punisher: War Zone“ auf eine Freigabe warten. Die Veröffentlichung dieser drei Filme erfolgt mit Making Of und Audiokommentaren.

Bildquelle:

  • horrormovie: © Alexkava- stock.adobe.com

8 Kommentare im Forum

  1. Ich verstehe die Freigabe als Eingeständnis, dass die Indizierung falsch war. Andererseits entfällt dadurch der Reiz des Verbotenen. Wie schön war es doch immer, diese Filme in einer Uncut-Version in der eigenen Sammlung zu wissen.
  2. Die Zeiten ändern sich. Es gibt aber auch heute noch Filme, wo die Indizierung nach 25 Jahren verlängert wird (Folgeindizierung) oder/bzw. je nach Listung wegen strafrechtlicher Relevanz nach § 131 StGB (Gewaltdarstellung) sogar bundesweit beschlagnahmt sind. Zum Beispiel "Braindead".
  3. Der erste Film von Peter Jackson? Das ist zwar ewig her, dass ich den irgendwo mal gesehen habe, aber so schlimm habe ich den gar nicht in Erinnerung.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum