Fritz Langs Krimi-Klassiker „M“ ab Mai auf Blu-ray

2
16
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Anzeige

Universum Film wird den Kriminalfilm „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ von Meisterregisseur Fritz Lang am 6. Mai in einem Blu-ray-Set mit zwei Discs in den Handel bringen. Der 1931 gedrehte Film wurde für die Neuveröffentlichung aufwendig restauriert.

Anzeige

Wie Universum am Montag mitteilte, wird es sich bei der aufbereiteten Version um die 111-minütige Fassung des Films handeln. Eine gekürzte Variante mit einer Länge von 107 Minuten ist bereits auf DVD erhältlich. Insgesamt zwei Tonspuren werden auf der Blu-ray angeboten: Sowohl der Original-Sound als auch eine digital überarbeitete DTS-HD MA 2.0-Spur werden auf der Scheibe zu hören sein.

Auf der zweiten Disc werden sich rund 251 Minuten Bonus-Material befinden. Dazu gehören unter anderem Hintergrundinformationen zur Restauration des Filmmaterials, ein Trailer aus dem Jahr 1960 sowie ein Dokumentarfilm über die wahren Hintergründe der Kriminalgeschichte. Ebenfalls im Blu-ray-Set zu finden sein wird ein 60-seitiges Booklet mit Originalskizzen, ein Programmheft aus dem Jahr 1931 sowie Produktionsfotos.

Schöpfer des Kultfilms „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ ist der in Wien geborene Regisseur Fritz Lang, der unter anderem auch für Titel wie „Dr. Mabuse“, „Die Nibelungen“ oder „Frau im Mond“ verantwortlich war. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Kindermörder, der in den 30er Jahren in Berlin sein Unwesen treibt. Als die Polizei damit beginnt, immer akribischer nach dem Verbrecher zu fahnden, macht sich auch die kriminelle Unterwelt der deutschen Großstadt auf die Suche.

Im Jahr 1927 brachte der Künstler das Meisterwerk „Metropolis“ in die Kinos. Der expressionistische Film über die Zukunft der Menschheit ist in Großbritannien und den USA bereits seit dem vergangenen Jahr auf Blu-ray erhältlich. Universum Film hatte zuletzt geplant, den Titel auch hierzulande in HD-Qualität für die Heimkinos erhältlich zu machen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Wie das Unternehmen auf Anfrage der Redaktion mitteilte, habe nun allerdings Warner Bros. den Vertrieb von „Metropolis“ übernommen. Über ein Blu-ray-Release von Warner liegen akuell keine Informationen vor. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Fritz Langs Krimi-Klassiker "M" ab Mai auf Blu-ray Ein Geburtstagsgeschenk für den Struppes!
  2. AW: Fritz Langs Krimi-Klassiker "M" ab Mai auf Blu-ray Großartig! Der Film ist ganz großes Kino. War auch einer der Lieblingsfilme vom Österreicher - Neben einigen Hollywoodfilmen
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum