Gebremste Euphorie zu Blu-ray-Marktentwicklung

0
33
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Enthusiasmus klingt anders: Per Pressemeldung äußerte sich gestern Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, zur Marktsituation der Blu-ray Technologie. Die Verbreitung verlaufe „normal und sehr zufriedenstellend“.

Marner ging dabei auf  Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ein, wonach in der ersten Jahreshälfte rund fünf Millionen Blu-ray Discs verkauft worden seien. Bis Ende des Jahres erwarte man ein einen 8-stelligen Betrag. Auch jüngste Zahlen von Bitkom, wonach 2011 der Erlös durch den Verkauf von Blu-ray Playern den der DVD-Player erstmals überholen wird, erwähnte Marner als positives Signal.

Weiterhin glaubt Marner an einen Erfolg der 3-D-Technologie im Heimkino. Unter Berufung auf GfK-Zahlen, wonach seit Markteinführung hierzulande bereits 26.000 3-D-Fernseher verkauft wurden, zieht der Vorsitzende der Blu-ray Group Deutschland ein insgesamt hoffnungsvolles Resume.

Marner sagte, er sehe es als die Aufgabe der Blu-ray Group an, über die Vorzüge der Technologie zu informieren und aufzuklären.

Viele Kunden und Experten äußern aktuell Zweifel daran, ob sichder Kauf von 3-D-Hardware zu diesem Zeitpunkt lohne. Bisher fehle esbeispielsweise an entsprechenden Inhalten. Marner sagte dazu: „Mitzunehmender Nachfrage der Konsumenten wird auch die Vielfalt steigen.Bis Ende 2010 erwarten wir zum Beispiel etwa ein Dutzend 3-D Titel aufBlu-ray Disc in Deutschland. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert