„Hangover 2“-Klage: Warner will Tattoo wegretuschieren

3
121
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Mike Tysons Tätowierer verklagt derzeit Studio Warner Bros., weil es in „Hangover 2“ sein Motiv ohne Erlaubnis verwendet haben soll. Weil der Prozess erst im Februar 2012 weitergeführt wird, hat Warner nun angekündigt, das Tattoo aus den Kauffassungen des Films herauszuretuschieren.

Warner werde freiwillig darauf verzichten, das Motiv weiterhin in dem Spielfilm zu nutzen, wenn es in dem Fall keine schnelle Lösung geben werde. Das teilte das Studio am gestrigen Donnerstagabend (Ortszeit) mit. Die verantwortliche Bundesrichterin Catherine Perry hatte kurz zuvor entschieden, dass der Prozess um die mutmaßliche Urheberrechtsverletzung erst am 21. Februar fortgefürt wird. Das sei allerdings zu spät für Warner, da „Hangover 2“ bereits im Dezember auf Blu-ray und DVD erhältlich sein soll und man eine Lösung vorher finden wolle, hieß es.

Deswegen greift das Studio zu einer ungewöhnlichen Methode: Man werde die Tätowierung durch digitale Technik wegretuschieren, um somit die Videos ohne Gefahr einer möglichen weiteren Urheberrechtsverletzung auf den Markt bringen zu können, so Warner.

Schauspieler Ed Helms alias Stu bekommt in „Hangover 2“ eine Gesichtstätowierung, welche der des ehemaligen Profi-Boxers Mike Tyson gleicht. Der verantwortliche Tätowierer und Träger des Urheberrechts Victor Whitmill hatte Warner vor zwei Monaten verklagt, weil das Tattoo ohne seine Erlaubnis genutzt worden sei (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

„Hangover 2“ erzählt die Geschichte von vier Freunden, die gemeinsam einen Junggesellenabschied feiern. Was sie dabei eigentlich erlebt haben und welche Konsequenzen daraus folgen, erfahren sie allerdings erst später. Der Film kam hierzulande am 2. Juni in die Kinos. Wie das Marktforschungsunternehmen Rentrak am Dienstag berichtete, hat der Film weltweit bereits 338,4 Millionen Dollar eingespielt und sei somit die erfolgreichste Komödie aller Zeiten.

[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "Hangover 2"-Klage: Warner will Tattoo wegretuschieren ach meine fresse das kann ja nicht sein sowas. So ein blödsinn
  2. AW: "Hangover 2"-Klage: Warner will Tattoo wegretuschieren Hahahaha! Ich finds komisch das die Filmindustrie nun über die selbst geschaffenen/gekauften Urheberrechte stolpert! Denn sowas hätte jeder halbwegs intelligente Mensch vorausgesehen. Da es ja meist nicht wirklich etwas "neues" gibt kann man sich als Künstler leicht unbewusst bei anderen Werken bedienen. Und dann kommt die Klagewelle! Ein gute Beispiel für die Unsinnigkeit der heutigen Urhebergesetze und wie sie der Industrie die sie eigentlich schützen sollen eher schaden!
  3. AW: "Hangover 2"-Klage: Warner will Tattoo wegretuschieren na dann ...einfach das allgemeinrezept anwenden : blu ray verschlüsseln (dann sieht keiner was) und es gibt keine troubles mehr tjo....man sieht, wenns die contentinhaber selber betrifft, mit der ganzen copyright scheixxe, dann ist alles auf einmal gaaaaaaaaaaaaaaaanz anders. schön blöd, wenn mal die rollen getauscht werden, was?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum