Jon Liebesman: „Inception“ in 3D? Dämpfer für „Kampf der Titanen 2“

0
89
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Der US-Regisseur Jonathan Liebesman ließ in einem Interview verlauten, dass sein Kollege Christopher Nolan den Thriller „Inception“ in 3D konvertiert. Der Nachfolger zu „Kampf der Titanen“ wird trotz Kritik wieder nicht stereoskopisch verfilmt.

Dem Branchendienst „Moviefone“ sagte Liebesman am Donnerstagnachmittag (Ortszeit), warum für ihn die 3D-Konvertierung von Filmen eine optimale Lösung für ein „lebendiges Bild“ sei. Dabei scheint sich der Filmemacher etwas verplauert zu haben: Um seine Meinung zu untermauern, sagte er, dass auch Christopher Nolan derzeit seinen Thriller „Inception“ in 3D konvertiere. Nolan hatte in der Vergangenheit stets betont, dass er der 3D-Technologie und besonders die Konvertierung von Film-Material skeptisch betrachte. Eine offizielle Bestätigung von Studio Warner Bros. gibt es aktuell nicht.

Auch seinen eigenen Film „Kampf der Titanen 2“ werde Liebesman nicht in 3D filmen, sondern konvertieren lassen, hieß es. Er habe in den vergangenen Monaten viele Kameras und Techniken getestet, bevor er eine endgültige Wahl traf. Optisch wolle er sich an Ridley Scotts „Gladiator“ orientieren. Die Konvertierung von „Kampf der Titanen“, bei dem sein Vorgänger Louis Leterrier Regie führte, war aufgrund qualitativer Mängel in die Kritik geraten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Technik habe sich in den vergangenen zwei Jahres allerdings enorm entwickelt, so Liebesman. Zudem wolle er mehr Zeit in die 3D-Bearbeitung investieren, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Auf dem deutschen Markt erschien Leterriers „Kampf der Titanen“ mit Darstellern wie Sam Worthington, Liam Neeson oder Ralph Fiennes am 10. August 2010 auf Blu-ray Disc in den Läden. Die Scheibe verfügt neben der HD-Version des Films auch über Bonus-Material wie ein alternatives Ende, Interviews und Dokumentationen über griechische Mythen. Im März des vergangenen Jahres erschien der Original-Titel von Regisseur Desmond Davis, der 1981 in die Kinos kam, auf Blu-ray in den Läden.

Der Thriller „Inception“ kam hierzulande am 3. Dezember 2010 in drei Blu-ray-Editionen auf den Markt. Neben der Amaray-Version ist der Film auch in einem Steelbook sowie als hochwertige Briefcase-Edition erhältlich. Als Bonus enthalten die Scheiben aller Editionen eine Dokumentation über Träume, eine Gallerie mit Konzept-Zeichnungen sowie Auszüge aus dem Soundtrack.

[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum