Mehr Blu-ray-Titel in Deutschland – DVD weniger gefragt

22
16
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Immer mehr Filme werden auf Blu-ray angeboten. Im ersten Quartal dieses Jahres lag die Zahl neuer HD-Titel bereits 79 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Das SD-Format DVD musste einen leichten Verlust hinnehmen.

Von Januar bis März 2010 seien insgesamt 241 Filme als Neuerscheinungen auf Blu-ray in die deutschen Läden gekommen, wie der Branchendienst G+J Entertainment am Freitag mitteilte. Im ersten Quartal 2011 seien es 433 gewesen, hieß es. Bereits jetzt wären von den Studios 861 weitere Titel geplant, die in den kommenden Monaten auf Blu-ray erscheinen. Im Jahr 2010 habe sich die Gesamtzahl der veröffentlichten Titel auf 1 369 belaufen.

Einen leichten Verlust musste allerdings die DVD hinnehmen. In den ersten drei Monaten des Vorjahres wurden ingesamt 1 764 Titel auf dem Medium veröffentlicht, so G+J Entertainment. In abgelaufenen ersten Quartal 2011 seien es allerdings nur 1 661 Titel gewesen.

Derzeit würden auf dem deutschen Markt 3 799 Blu-rays angeboten. Die Anzahl verfügbarer DVDs liege bei 40 665, hieß es weiter. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr Blu-ray-Titel in Deutschland - DVD weniger gefragt In der aktuellen "audiovision" gibt es auch einen Beitrag mit dem Titel "Tag der Abrechnung" - 2011 will die blu-ray der DVD den Todesstoß versetzen..." Die aktuellen Zahlen sprechen eine andere Sprache: 1. Quartal 2011: 433 blu-ray- Neuerscheinungen vs. 1661 DVD-Neuerscheinungen Ein Todesstoß sieht anders aus.
  2. AW: Mehr Blu-ray-Titel in Deutschland - DVD weniger gefragt So lange ein DVD-Player 30 Euro aufwärts kostet und ein BluRay-Player über 100 Euro, ist nichts mit Todesstoß für die DVD.
  3. AW: Mehr Blu-ray-Titel in Deutschland - DVD weniger gefragt Falls die Verkäufe wirklich rückläufig sein sollten, dann eher wegen falscher Inhalte.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!