Meisterwerk „Metropolis“ auf Blu-ray

0
33
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Bisher war lediglich die Veröffentlichung der Blu-ray Disc im Amaray-Case mit einem aufwendig verarbeiteten Schuber bekannt. Zahlreiche britische Online-Händler bieten seit gestern Mittag auch eine bislang unbekannte Steelbook-Edition an.

Beide Versionen enthalten, neben der restaurierten Version von „Metropolis“, einen Audiokommentar der Filmexperten Jonathan Rosenbaum und David Kalat, die 53-minütige Dokumentation „Die Reise nach Metropolis“ sowie ein 56-seitiges Booklet mit Artikeln, Interviews und Fotomaterial zum Film.
 
Am 22. November werden beide Blu-ray Versionen im UK veröffentlicht und lassen sich bereits jetzt vorbestellen. Die Steelbook-Edition ist aktuell zu einem Preis von 23,99 Pfund (etwa 29 Euro) erhältlich; die reguläre Blu-ray im Schuber kostet momentan 17,99 Pfund (rund 21 Euro).

Bei dem Film handelt es sich um eine restaurierte Version des Klassikers. Etwa 25 Minuten Filmmaterial, die bislang als verloren galten, konnten für die Neuveröffentlichung aufgearbeitet werden. Verantwortlich für diese Restaurierung war die deutsche Friedrich Wilhelm Murnau-Stiftung, die neben der Aufarbeitung des Bildmaterials auch für die Bearbeitung der Tonspuren zuständig war. Die „Metropolis“ Blu-ray Disc besitzt eine Tonspur in DTS-HD MA 5.1.

Am 12. Februar dieses Jahres wurde die neue „Metropolis“-Fassung in den USA zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Wann die restaurierte Version von „Metropolis“ auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird, bleibt bislang abzuwarten.

[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert