Metropolis – Klassiker des Science-Fiction-Films

0
25
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Anzeige

Mit „Metropolis“ als einer der ersten Science-Fiction-Filme schrieb Fritz Lang Kulturgeschichte, inspirierte viele Filmemacher und Künstler nach ihm und ebnete den Weg für das beliebteste Film-Genre der Welt.

 
Fritz Langs monumentales Epos über „die Stadt der Zukunft“ gehört heute zum UNESCO Weltdokumenterbe und ist einer der Wegbereiter des modernen Science-Fiction-Films.
 
Über ein Viertel der ursprünglichen Version von 1927 galt vor kurzem noch als verschollen, bis 2008 in Buenos Aires sensationellerweise eine nahezu vollständige Kopie entdeckt wurde, mit der 25 Minuten an fehlenden Szenen wieder ergänzt werden konnten.
 
Jene ist nun seit Ende 2011 auch in Deutschland auf Blu-ray erhältlich, nachdem die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung die zusätzlichen Szenen einfügte und das stark zerstörte und auf ein falsches Format kopierte Material vorsichtig restauriert.
 
Mehr zu Metropolis und weitere Tests zu über 60 Klassikern, Serien und top-aktuellen SF-Filmen finden Sie gebündelt und chronologisch geordnet in der aktuellen BLU-RAY TEST.
 
 
Die Science-Fiction-Ausgabe der BLU-RAY TEST gibt es ab sofort und exklusiv zum Download bei Pageplace.de und auf OnlineKiosk.de. In limitierter Stückzahl gibt es die Ausgabe außerdem als gedrucktes Heft über Heftkaufen.de zu erstehen.

[red]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum