„Narnia 3“: Fox meldet 140 000 verkaufte Videos

1
32
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Die neue Distributionsstrategie des Publishers Fox zum Abenteuerfilm „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ hat bei Videothekaren für Verstimmung gesorgt. Offenbar hat der Plan aber Erfolg.

Seit dem Verkaufsstart am 20. Mai habe sich der dritte „Narnia“-Teil insgesamt 140 000 Mal verkauft, wie Fox am Mittwochnachmittag bekannt gab. Kein anderer Titel hat sich in der Zeit so gut verkauft wie  „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“. Laut Fox-Geschäftsführer Joachim Spang habe man die interne Planung sogar um 60 Prozent übertroffen.
 
Anders als bei bisherigen Releases kam der Abenteuerfilm hierzulandezuerst in den Kaufhandel, bevor er zwei Wochen später auch inVideotheken zu finden sein sollte. Zahlreiche Videothekare hielten sichan diese Vorgabe von Fox allerdings nicht und kauften „Narnia 3“ um denFilm dann in ihren Videotheken zu verkaufen. Diese wurden abgemahnt undmit Unterlassungserklärungen bedacht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Spang vermutet, „dass die Ablehnung des Verleihs noch für einen zusätzlichen Impuls im Kaufmarkt“ gesorgt habe. Jeder Videothekar könne selbst entscheiden, ob er „Narnia 3“ in seinem Verleih anbietet oder nicht, hieß es. Man könne allerdings nicht akzeptieren, wenn Kaufware für den Verleih eingesetzt wird. Dagegen werde Fox auch weiter streng vorgehen, so der Fox-Geschäftsführer. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Narnia 3": Fox meldet 140 000 verkaufte Videos Die Überschrift mutet ein wenig nostalgisch an. Ach ja, dass Rückspulen nicht vergessen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum