Sony: Mit Seriennummern gegen Blu-ray-Raubkopien?

50
46
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Sony rüstet sich im Kampf gegen Raubkopierer: Gerüchten zufolge plant das Unternehmen, Blu-rays und Spiele mit Seriennummern zu versehen. Nur durch eine Online-Aktivierung sollen die Scheiben künftig auf der Playstation 3 abspielbar sein.

Sony hat derzeit massive Probleme mit Hackern, die das Sicherheitssystem der Spielekonsole Playstation 3 geknackt haben. Nach Eingabe eines Codes soll es nun möglich sein, raubkopierte Games und Blu-rays auf dem Gerät abzuspielen. Das Unternehmen hatte zuletzt angekündigt, die Situation „genauestens zu analysieren“. Die niederländische Webseite „PS3-Sense.nl“ berichtete am Donnerstag, dass Sony nun die Einführung von Seriennummern für Blu-ray Discs und Spiele plant. Eine Quelle nannte das Portal nicht.

Demnach sollen alle Titel künftig mit speziellen Codes versehen werden. Nur durch eine Aktivierung dieser Nummern über das Playstation Network sei es dann möglich, die Scheiben über die Konsole abzuspielen, hieß es. Bei PC-Spielen ist ein solches System schon seit Jahren gängige Praxis. Sony teilte auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mit, dass man dieses Thema aktuell nicht kommentieren wolle. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

50 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony: Mit Seriennummern gegen Blu-ray-Raubkopien? Hm...ob das bei Filmen soviel bringt? Das betrifft doch eigentlich nur BluRay-Direktkopien, also mit einem BluRay-Brenner erstellte, oder? Wenn man hingegen BluRay-Rips aus dem Netz zieht und auf einer externen HDD speichert, sollte das doch nicht greifen?
  2. AW: Sony: Mit Seriennummern gegen Blu-ray-Raubkopien? Genau das funktioniert doch noch garnicht. Das System ist nur soweit offen das man selbstgebaute Software Installieren kann. Sony selber hat am 12.1.2011 auch selber verkündet das man damit nur theoretisch den Kopierschutz knacken könnte.
  3. AW: Sony: Mit Seriennummern gegen Blu-ray-Raubkopien? Die speziellen Codes kann ich mir im Inneren der Verpackung von Games ja noch vorstellen. Nur dass jede Scheibe ein Unikat ist, dank einer speziellen Nummer die auf dem Medium selbst enthalten ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn das wär produktionstechnisch extremst aufwändig.
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum