„The Accountant 2“ – So gut sind Blu-ray und UHD der Fortsetzung

0
20
Quelle: Warner Bros/ Plaion Pictures

Ben Affleck und Jon Bernthal brillieren in einer ballistischen Buddy-Comedy. Das Bild der Blu-ray glänzt dabei wie der Humor der beiden Hauptdarsteller.

Wer ist sozial gehandicapt, besitzt ein brillantes Hirn und bedient sich eines Netzwerkes aus kindlichen Informanten? Sherlock Holmes! – Würden die meisten jetzt sagen. Aber nein. In diesem Fall ist damit der hoch-funktional autistische Unterwelt-Buchhalter Christian Wolff (Ben Affleck) gemeint. Als sein früherer Verbündeter Raymond King, der ehemalige Direktor der staatlichen Finanzbehörde, ermordet wird, verbündet sich dessen Nachfolgerin Marybeth Medina (Cynthia Addai-Robinson) mit dem „Accountant“ und dessen entfremdeten Auftragskiller-Bruder Braxton (Jon Bernthal), um hinter das Mysterium von Kings letztem Fall als Privatermittler zu gelangen und dessen Mörder zu schnappen.

Wie Teil eins gelingt auch der Fortsetzung der Spagat zwischen ernsthaftem Thriller, leichtem „Rainman“-Drama und knallharter Action. Der Faktor Humor wurde gegenüber dem Original diskret angehoben, weshalb z. B. eine auflockernde Szene Christians leicht betrügerischen Versuch zeigt, beim Blitz-Dating möglichst viele potenzielle Partnerinnen befragen zu können, indem er den Algorithmus der Veranstaltung knackt.

Die beiden Brüder Christian (Ben Affleck) und Braxton (Jon Bernthal) sehen sich nicht so oft … aber wenn sie zusammen kommen, dann kracht es

Brüderliche Chemie

Ebenso sorgt die nun stärker beleuchtete Dysfunktionalität des Brüder-Verhältnisses für sichere Schmunzler. Illegale Ermittlungsmethoden wie Gewaltanwendung, Folter und Hacking lassen Medinas Nackenhaare zu Berge stehen und das Publikum nervös ihre Handy- und Smart-Home-Einstellungen checken. Und natürlich kracht es wieder gewaltig, sodass einem bei der hochspannenden Action die Nackenhaare zu Berge steigen. Dadurch, dass die Brüder relativ lange gemeinsam zu sehen sind, spielt sich der Film ins Gefilde der Buddy-Action-Komödien, ohne den Bogen zu überspannen oder entarteten Humor anzubringen. Hier ist alles an seinem Platz und genau abgewogen. Sogar die eigentliche Kriminalhandlung hält die ein oder andere unerwartete Überraschung bereit.

Am besten gefällt natürlich die Chemie zwischen den beiden Hauptakteuren Ben Affleck und Jon Bernthal. Ihre Performance und ihre Dialoge sind einfach wahnsinnig unterhaltsam und man möchte einfach immer mehr von den beiden sehen, selbst wenn sie ewig weiter blödeln würden. In Extremsituationen und bei den Schusswechseln offenbart sich die wahre Natur der beiden Streithähne, quasi als Ausdruck echter Bruderliebe. Hier läuft die Kommunikation über kleine Gesten, kurze Worte, Rettungs- und Schutzmanöver. Das ist ganz großes Entertainment für sämtliche Action-Freunde.

Um einen Menschenhändlerring zu stoppen, verschlägt es das Brüderpaar nach Mexiko

Kein Dolby Atmos für das deutsche Publikum

Dass der Film in 4,6K-Auflösung gedreht und in nativem 4K gemastert wurde, sieht man ihm jederzeit an. Für eine Blu-ray ist der Kontrast enorm und die Schärfe befindet sich auf Top-Niveau. Ohne Farbfilter läuft natürlich auch hier nichts, weshalb die Lichtstimmung von neutral düster (Los Angeles, Stadt) zu sonnig warm (Mexiko, Wüste) wechselt.

Besonders zum Ende hin konzentriert sich die ballistische Action, weshalb hier besonders die sehr räumliche Abmischung zum Zuge kommt. Das merkt man bereits bei der deutschen Dolby-Digital-5.1-Tonspur, welche auch die hinteren Lautsprecher-Kanäle intensiv nutzt. Im Vergleich mit der englischen Dolby-Atmos-Tonspur, welche sowohl verlustfrei komprimiert als auch objektorientiert abgemischt wurde, stellt sich heraus, dass diese dynamischer, klarer, wuchtiger und dreidimensionaler wirkt. Hier knabbert das deutsche Pendant also unter anderem an der Dynamik-Kompression.

Welche Rolle spielt die geheimnisvolle Auftragskillerin Anaïs (Danielle Pineda)?

Bonitärer Nachholbedarf

Bonusmaterial gibt es leider keines. Schade eigentlich, denn eine Fragerunde mit Affleck und Berntal außerhalb ihrer Rollen wäre gewiss ganz witzig gewesen. Außerdem wäre ein Beitrag zur umbesetzten „Operatorin“ Justine (statt Alison Wright nun Allison Robertson) erhellend gewesen, da Wright nach wie vor die Computerstimme spricht. Ein (UHD-)Steelbook mit Bonus-Disk wäre daher in näherer Zukunft durchaus wünschenswert.

Abgesehen davon bietet „The Accountant 2“ einen deutlich runderen Mix als der erste Teil, der sich dann doch zu sehr in der Action verliert. Andererseits spielt der Beruf des Buchhalters in der Fortsetzung nur noch eine untergeordnete Rolle. Aber das ist ein abschreibbarer Posten, den man bei dieser unterhaltsamen Steuererklärung locker entbehren kann.

Text: Falko Theuner / Redaktion: Lars Zschoke


Diese launige Buddy-Komödie macht so viel Spaß und fühlt sich deutlich runder als der Vorgänger an. Affleck und Bernthal liefern eine tolle Show ab!

Leider kein Steelbook, auch bei Amazon. Wie die Blu-ray wird auch die 4K UHD nur in einer Softbox vertrieben.

Icon Amazon Prime Video

In digitaler Form ist „The Accountant 2“ bei Prime Video erhältlich. Mit Amazon Prime kann man den Film zur Zeit kostenlos dort sehen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

BLU-RAY MAGAZIN 5-2025

Mehr Tests und Reviews rund um den Heimvideomarkt und Technik in der aktuellen Ausgabe vom BLU-RAY MAGAZIN Ausgabe 05/25.

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum