US-Blu-ray-Charts: „Harry Potter“ verzaubert die Video-Fans

0
24
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Keine Blu-ray war bei US-Fans in der vergangenen Woche so begehrt wie die HD-Version von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“. Auch die älteren Filme der Reihe schafften es erneut in die Verkaufscharts.

Insgesamt 46 Prozent aller Käufer hätten sich für den jüngsten „Harry Potter“-Film, der am 15. April in den US-Handel kam, auf Blu-ray entschieden. Das teilte das Marktforschungsunternehmen Nielsen am gestrigen Donnerstag mit. Der Rest der Kunden habe sich mit einer DVD des Titels zufrieden gegeben, hieß es. Insgesamt gelang dem Fantasyabenteuer direkt der Sprung auf den ersten Platz der US-Blu-ray-Charts. Hierzulande ist „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ ebenfalls seit dem 15. April auf Blu-ray erhältlich (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Damit aber nicht genug: Im Fahrwasser der neuen Abenteuer des jugendlichen Magiers stiegauch die Nachfrage für die vergangenen „Harry Potter“-Streifen nachhaltig an. Alle sechs Vorgänger feierten in dieser Wocheihre Rückkehr in die Top 15 der US-amerikanischen Blu-ray-Verkaufs-Charts.

Der Fantasystreifen „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ landete währenddessen auf dem zweiten Rang der Rangliste. Die HD-Version des Titels erreichte einen Marktanteilt von 38 Prozent. Der Sieger der Vorwoche, der Science-Fiction-Film „Tron: Legacy“ mit Jeff Bridges, verlor zwei Plätze und musste sich mit dem dritten Rang begnügen.


Die US-Blu-ray-Charts im Überblick:

 
1. „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“
2. „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“
3. „Tron: Legacy“
4. „The Incredibles“
5. „Rapunzel – Neu verföhnt“
6. „Cars“
7. „Harry Potter und der Halbblutprinz“
8. „Harry Potter und der Orden des Phönix“
9. „Harry Potter und der Stein der Weisen“
10. „Harry Potter und der Feuerkelch“
11. „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“
12. „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“
13. „Little Fockers“
14. „Country Strong“
15. „Tron: The Original Classic“

(Quelle: Nielsen VideoScan)
[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum