Video-Markt: Deutschland ist Verleih-Europameister

1
25
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

In keinem europäischen Land werden so viele Blu-rays und DVDs ausgeliehen wie in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurden mit dem Verleih von Videos hierzulande 249 Millionen Euro umgesetzt.

Der britische Verleih-Sektor sei mit einem Jahresumsatz in Höhe von 241,9 Millionen Euro der zweitgrößte Markt in Europa, wie das Marktforschungsunternehmen IHS Screen Digest am Dienstag mitteilte. Schweden erreichte mit einem Ergebnis von 146,1 Millionen den dritten Rang. Das Unternehmen betonte, dass die Umsatzzahlen der drei größten Märkte im Vergleich zum Vorjahr nur leicht gesunken seien.

Das Ergebnis für den gesamteuropäischen Markt fiel hingegen enttäuschend aus. Im Jahr 2010 seien in den europäischen Ländern 1,1 Milliarden Euro mit dem Filmverleih umgesetzt worden, hieß es. Im Jahr zuvor hatte dieser Wert mit 1,162 Milliarden Euro noch 6,2 Prozent über dem aktuellen Ergebnis gelegen. Besonders alarmierend: Seit 2005 halbierte sich die Zahl der Verleihvorgänge europaweit.

Die Etablierung der Blu-ray schreite ebenfalls nur langsam voran, hieß es weiter. Im Jahr 2010 sei lediglich jedes fünfzehnte geliehene Video eine Blu-ray gewesen, konstatierte IHS Screen Digest. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Video-Markt: Deutschland ist Verleih-Europameister Das wundert mich nicht. Wir sind in Europa (nach Russland) das Land mit der höchsten Einwohnerzahl. Klar das wir da vorne liegen!!!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum