Warner: Moratorium auf „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“

3
45
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Anzeige

Der Publisher Warner Home Video hat bekannt gegeben, ab dem 31. Dezember keine weiteren „Harry Potter“-Blu-rays und DVDs mehr auszuliefern. Auch die „Der Herr der Ringe“-Reihe sowie vier Batman-Streifen sind betroffen. So soll das Weihnachtsgeschäft angekurbelt werden.

Anzeige

In den USA hatte der Publisher erst im vergangenen Monat ein derartiges Moratorium verhängt. In einem Schreiben von Warner an deutsche Videohändler teilte das Unternehmen am Donnerstag mit, dass sämtliche „Harry Potter“-Titel, einschließlich der Sondereditionen und Kollektionen, im neuen Jahr vorerst nicht mehr an den Handel ausgeliefert würden. Nicht erwähnt werden in dem Schreiben die 3D-Versionen der beiden letzten „Harry Potter“-Teile.

Erfahrungsgemäß führt ein solcher Lieferstopp zu einer künstlichen Anhebung der Nachfrage, die sich in den Preisen niederschlagen soll. Wann die Titel wieder regulär angeboten werden, ließ der Publisher zunächst offen.

Bei den „Harry Potter“-Blu-rays wird es laut Warner aber nicht blieben. Auch alle Blu-rays und DVDs der erfolgreichen „Der Herr der Ringe“-Reihe würden vorerst vom Markt genommen, hieß es weiter. Nicht nur die drei Blockbuster von Regisseur Peter Jackson, sondern auch der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1978 seien betroffen, so Warner.

Weiterhin will der Publisher die vier Superhelden-Streifen „Batman“, „Batman & Robin“, „Batman Forever“ und „Batmans Rückkehr“ somit vom Markt nehmen. Die Streifen „Batman Begins“ und „The Dark Knight“ von Regisseur Christopher Nolan seien nicht von dem Auslieferungsstopp betroffen. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Warner: Moratorium auf "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" Entweder das, oder man geht nach dem gleichen Prinzip vor wie Disney. Die machen das ja auch so um später die Filme wieder neu aufzulegen und für viel Kohle an den Mann (oder Frau) zu bringen. Mal ne Frage dazu, wenn man die 3er Box von Herr der Ringe Extended Edition auf DVD hat, lohnt es sich da auf die Blu-Ray Fassung umzusteigen?
  2. AW: Warner: Moratorium auf "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" Für den derzeitigen Preis (EUR 73,97) und den (selben) Extras nur auf DVD, können sie die Teile (HDR 1-3) behalten. Sind doch nur deshalb noch nicht billiger geworden, weil sie die erste Veröffentlichung nicht vernünftig auf die Reihe bekommen haben und so viel austauschen mussten.
  3. AW: Warner: Moratorium auf "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" Ja, 2013 kommt dann "dem Pidder sein Frau special super large extended Director's new cut Collector's Edition" auf dem Markt.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum