Zeichentrick-Klassiker „Fantasia“ auf Blu-ray

0
50
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Walt Disney Home Entertainment veröffentlicht am 04. November 2010 die Zeichentrick-Klassiker „Fantasia“ und „Fantasia 2000“ auf Blu-ray Disc. Komplettiert wird das interessante Line-up für alle Liebhaber des traditionellen Zeichentrick durch das Release von „Die Schöne und das Biest“.

Vor über 70 Jahren entschied sich Walt Disney, seinen dritten abendfüllenden Animationsfilm nach „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ und „Pinocchio“ als Konzertfilm zu produzieren. Seine von klassischer Musik getragene Zeichentrickfilmkunst sollte einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. „Fantasia“ wurde zu einem echten Geniestreich und sein Studio erhielt bei der Verleihung der Academy Awards 1942 zwei Ehrenoscars für den herausragenden Einsatz von Musik und Ton.

1999 ließ Walt Disneys Neffe Roy E. Disney diesen Klassiker mit dem Revival „Fantasia 2000“ wieder aufleben. Bei den Arbeiten für den Film entdeckte er Bilder, Skizzen und Dokumentationen zu „Destino“, einem gemeinsamen Projekt von Walt Disney und Salvador Dali, das allerdings nie fertig gestellt wurde. Aus dem Bildmaterial rekonstruierte er einen 6-minütigen Kurzfilm, der für einen Oscar® nominiert wurde. Dieser ist nun erstmals auf der Blu-ray von „Fantasia 2000“ in voller Länge enthalten.

„Fantasia“ wird Walt Disney Home Entertainment zu Folge in einer noch nie zuvor veröffentlichten längeren Fassung von 119 Minuten erhältlich sein. Die ursprüngliche Kino-Version aus dem Jahre 1952 hatte nur eine Laufzeit von 83 Minuten.

Beide Blu-rays beinhalten umfangreiches und bisher unveröffentlichtes Bonusmaterial wie einen Beitrag über das Disney-Familien-Museum, Audiokommentare und eine interaktive Kunstgalerie. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert