
Ende August wird 3sat eine neue Filmreihe namens „American Independents“ starten. Diese Titel sind dabei.
Vom 19. bis zum 24. August will 3sat laut eigenen Angaben einen anderen Blick auf Amerika werfen. Im Fokus stehen fünf Filme abseits des Mainstream-Kinos, wie man der Programmankündigung entnehmen kann. Drei der Filme sind dabei zum ersten Mal überhaupt im deutschen Free-TV zu sehen. Ab Ausstrahlung stehen die Titel jeweils für 30 Tage in der 3sat Mediathek auf Abruf bereit.
Eröffnet wird die Reihe am 19. August um 22.25 von „Ein Kind wie Jake“ aus dem Jahr 2018 über einen vierjährigen Jungen, der in kein Gender-Schema passt, wie der Sender erklärt. Einen Tag später folgt zur selben Uhrzeit dann die Free-TV-Premiere von „The Florida Project“ von Sean Baker, der den Mikrokosmos eines Motels vor den Toren von Disneyworld in Florida porträtiert.
Sean Baker gewann erst in diesem Jahr den Oscar als bester Regisseur für seine Tragikomödie „Anora“ über eine junge Sexarbeiterin in Brooklyn. Der Film wurde auch für das beste Drehbuch, die Hauptdarstellerin und als bester Film des Jahres ausgezeichnet.
Oscar-Kino bei 3sat
Oscar-Kino gibt es dann auch am 21. August bei 3sat zu sehen. Die Reihe wird an diesem Tag nämlich um 22.25 Uhr mit „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ fortgesetzt, in dem Viggo Mortensen den Chauffeur eines afroamerikanischen Pianisten (Mahershala Ali) spielt. Das Rassismus-Drama gewann seinerzeit ebenfalls den Oscar als bester Film.
Am Folgetag steht zur selben Uhrzeit mit „Die Novizin“ über eine queere Erstsemesterin eine weitere deutsche Free-TV-Premiere bevor. Abgeschlossen wird die Reihe schließlich am 24. August um 23.30 Uhr mit der Free-TV-Premiere des Thrillers „Topside – Flucht ins Ungewisse“. 2020 gewann der Film den Hauptpreis beim South by Southwest Festival in Austin, wie 3sat erklärt.