
Leipzig – ARD und ZDF sind mit den Einschaltquoten der Übertragungen von den Olympischen Winterspielen zufrieden. Der Wintersport konnte sogar König Fußball vom Thron stoßen.
MDR-Sportchef Wolf-Dieter Jacobi sagte laut ARD-Videotext: „Es ist gewiss keine Selbstverständlichkeit, dass wir beispielsweise am Mittwoch mit einer Frauen-Abfahrt mehr Zuschauer hatten als die Konkurrenz mit einem Champions-League-Spiel der Bayern“.
Der MDR ist in der ARD verantwortlich für die Olympiaberichterstattung aus Vancouver. Laut ARD erreichte das Erste beim Abfahrtslauf in der Spitze eine Quote von knapp neun Millionen Zuschauern, während das Champions-League-Spiel des FC Bayern München, das parallel auf Sat 1 zu sehen war, in der Spitze bis zu 7,5 Millionen Zuschauer hatte.
Außerdem konnte die ARD einen neuen olympischen Zuschauerrekord für die laufenden Spiele aufstellen: Den Sieg von Magdalena Neuner im Biathlon-Massenstart sahen am Sonntagabend 9,75 Millionen Menschen. Das entsprach einem Marktanteil von 31,5 Prozent und war der klare Tagessieg. Auch im jungen Publikum gewann der Biathlon. 3,18 Millionen 14- bis 49-Jährige zogen Olympia der Spielfilm- und Serien-Konkurrenz der Privaten vor. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com