
Am heutigen Mittwochabend (10. August) trifft die deutsche Fußballnationalmannschaft im traditionsreichen Prestigeduell auf Brasilien. Das Erste überträgt das Testspiel live aus Stuttgart ab 20.15 Uhr.
Das Freundschafts-Länderspiel gilt als Startschuss für die Vorbereitung zur Europameisterschaft 2012. Der Fußball-Kracher wird gemeinsam von Reinhold Beckmann und Experten Mehmet Scholl moderiert. Am Mikrophon leitet Gerd Gottlob die Zuschauer durch das Spiel, so die ARD in einer Programminformation. Bundestrainer Jogi Löw setzt im Duell gegen den Rekordweltmeister auf den Dortmunder Mario Götze. Der 19-Jährige soll in der Startelf stehen und anstelle des Real-Madrid-Stars Mesut Özil die Fäden ziehen.
„Götze hat sicher gute Möglichkeiten, von Anfang an aufzulaufen“, sagte Löw gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Gemeinsam mit den Stammkräften Bastian Schweinsteiger (Bayern München) und Lukas Podolski (1. FC Köln) sowie Kapitän Philipp Lahm (Bayern München) soll Götze das deutsche Team zum Sieg im Fußball-Klassiker führen. Die deutsche Elf wartet bereits seit 1993 auf einen Sieg gegen die Selecao. Für Löw ist es die 69. Partie als Bundestrainer.
Im Anschluss an das Prestigeduell zeigt die ARD ab etwa 22.50 Uhr die weiteren Testspiele des Tages in der Zusammenfassung. So traf zuvor auch Österreich auf die Slowakei, Irland auf Kroatien und Frankreich auf Chile. Zudem hatte Slowenien die belgische Elf zu Gast und Italien empfing Weltmeister Spanien. [frt]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com