
Die Kämpfe von Weltmeister Jonathan Horne und Vizeweltmeisterin Jana Bitsch sind dabei ebenso zu sehen wie der goldgekrönte Auftritt von Para-Karate Weltmeisterin Helga Balkie.
In der Sendung soll weiterhin ausführlich vom „Karate-Award“ in Unterhaching berichtet werden. Sport1 hat mit dem Deutschen Karateverband (DKV) eine zweijährige Vereinbarung abgeschlossen.
Die Karate-WM wurde in diesem Jahr zusätzlich aufgewertet, da die Athleten Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln konnten. Die Kampfkunst wird 2020 erstmals Teil des olympischen Programms in Tokio sein.
In Madrid setzte sich Jonathan Horne mit einem überragenden Final-Auftritt an die Spitze im Kumite-Schwergewicht, der fünfmalige Europameister blieb auch gegen den Iraner Sajad Ganjzadh souverän.
Jana Bitsch musste sich erst im Finale geschlagen geben. Am Ende stand die verdiente Silbermedaille. Als erfolgreichste Para-Karate Athletin aller Zeiten kehrte Helga Balkie aus Madrid zurück. Sie erkämpfte sich den dritten Weltmeistertitel in Folge in der Kategorie Kata Einzel weiblich Menschen mit Sehbehinderung. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com