
Um 23:15 Uhr startet am Mittwoch die neue Folge des ZDF-Talks aus Hamburg.
Schon seit 2008 ist der Talk von Markus Lanz fester Bestandteil des ZDF-Programms. Drei Mal wöchentlich, nämlich dienstags, mittwochs und donnerstags, geht die in Hamburg produzierte Sendung on air. Und die liefert dem ZDF in fast allen Fällen überdurchschnittliche Quoten. In aller Regel unterhält sich Lanz mit vier bis fünf Personen in seiner rund 75 Minuten langen Sendung.
„Markus Lanz“ heute: Die aktuellen Gäste am Mittwoch
- Elmar Theveßen, Korrespondent: Zugeschaltet aus Doha, informiert der Leiter des ZDF-Büros Washington über Hintergründe zur Nahostreise des US-Präsidenten Trump.
- Jürgen Hardt, CDU-Politiker: Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion äußert sich zum Krieg im Gazastreifen, den deutsch-israelischen Beziehungen und dem für Donnerstag geplanten Ukraine-Treffen in der Türkei.
Anna Lehmann, Journalistin: Die Leiterin des Parlamentsbüros der „taz“ kommentiert die ersten Amtstage von Friedrich Merz, der seine Kanzlerschaft mit einer diplomatischen Offensive gestartet hat.
- Daniel Gerlach, Nahostexperte: Mit Blick auf die Pläne des israelischen Premiers Netanjahu, den Kampf gegen die Hamas auszuweiten, spricht der „zenith“-Chefredakteur über die Eskalationsgefahr in der Krisenregion.
- Thorsten Schroer, Sanitäter: Viermal war er im Gazastreifen im Einsatz. Über die humanitäre und medizinische Situation sagt er: „Die Lage dort ist sehr angespannt – für die Bevölkerung wie auch für uns Helfer.“
Wer eine Sendung von Markus Lanz verpasst hat, kann sie sich später zeitlich flexibel in der ZDF-Mediathek ansehen. Dort sind die aktuellen Folgen in der Regel kurze Zeit nach dem Ende der linearen Ausstrahlung verfügbar.
Ebenfalls am späteren Mittwochabend zeigt Das Erste eine neue „Maischberger“-Folge. Diese Gäste sind eingeladen.
Bildquelle:
- Markus Lanz 2024: ZDF