
New York/München – Die von Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierte News Corp. hat ihren Einfluss beim Bezahlsender Premiere ausgebaut.
Der Anteil liege nun bei 25,01 Prozent, teilte News Corp. am Montag in New York mit. Zuvor hatte der Konzern knapp 23 Prozent gehalten. Erst kürzlich hatte das zu Murdochs Medienimperium gehörende „Wall Street Journal“ über entsprechende Pläne berichtet. Der Unternehmer wolle sein Aktienpaket zumindest auf eine Sperrminorität von 25 Prozent vergrößern, hatte es geheißen.
Nach dem breit angelegten Einstieg des Medienmoguls hatte Premiere auch eine Erweiterung des Aufsichtsrats von drei auf sechs Mitglieder angekündigt. Der Abosender kämpfte zuletzt mit Problemen mit Schwarzsehern und hofft nach der Einführung eines zweiten Verschlüsselungsystems – neben Nagravision kommt auch NDS-Videogard zum Einsatz – im zweiten Halbjahr auf einen Abonnentenschub.
Das zweite System will das Unternehmen bis Ende des dritten Quartals einführen. Neben einer überarbeiteten Version des bisherigen Systems Nagravision ist dies auch die Videoguard-Software von Murdochs News Corp. Im ersten Quartal hatte Premiere wegen der Piraterie-Probleme und höherer Ausgaben für die Übertragung der Fußball-Bundesliga einen deutlichen Verlust verbucht. (dpa/eb)[mg]
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