
Hamburg – Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) wird mit Beginn der Saison 2009/10 von August an um 21.45 Uhr eine bis zu 60-minütige Sendung mit Erst- und Zweitligafußball starten, erklärte Programmdirektor Frank Beckmann.
Nach Angaben der „Süddeutschen Zeitung“ fällt dem NDR der Schachzug leicht, weil er anders als WDR, SWR und HR am Sonntagabend ein Sportfenster im Programm hat (Sportclub, 22.45 Uhr).
Pikant sei die Entscheidung Beckmanns trotzdem, denn der NDR funke dann direkt gegen die ARD-Talkshow Anne Will, die der NDR redaktionell verantwortet. Für Will, meint Beckmann, ergebe sich keine neue Wettbewerbssituation. „Sie sei es gewohnt, sich mit Fußball zu messen: bisher mit der DSF-Sendung Bundesliga: Der Sonntag“, schreibt die Süddeutsche.
Die Dritten Programme der Landesrundfunkanstalten können die von der ARD eingekauften Bundesliga-Senderechte für die Sonntagsspiele ab der Saison 2009 nach Belieben verwerten, da das Erste die Senderechte lediglich zu einem Torreigen in den Tagesthemen nutzen wolle. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com