
Essen – Die WAZ-Mediengruppe hat in Essen eine TV-Redaktion eingerichtet, die zwei neue Regionalformate für NRW TV produziert. Weitere Formate sind in Planung.
Mit dem am 14. Mai startenden Format „Der Westen“ bekommen die Zuschauer jeden Freitag zwischen 21 und 21.15 Uhr einen Rückblick auf die Nachrichten der Woche im Ruhrgebiet. Die Specials der ersten Ausgabe sind Reaktionen rund um den Ausgang der NRW-Landtagswahl und ein Bericht über die Diskussionsrunde „Essen kontrovers“ der ortsansässigen Volkshochschule. Eine Wettervorhersage sowie Freizeittipps fürs Wochenende bilden einen festen Bestandteil des Formats, teilt der Sender mit.
Die Sendung „Kultur von hier – Ruhr 2010“ ist eine landesweite Reihe zum Kulturhauptstadtjahr. Präsentiert wird das Format jeden Freitag von Sylvia Czapiewski, die zuvor als Moderatorin bei 102.2 Radio Essen tätig war. In der Sendung sollen den Zuschauern Veranstaltungshinweise und Beiträge zu Kulturterminen in der Region geboten werden. Die Sendung läuft von 21.15 bis 21.45 Uhr.
Desweiteren laufen nach Angaben der Mediengruppe bereits Vorbereitungen für fünf tägliche 15-minütige Nachrichtenmagazine aus der Fernsehredaktion und ein ebenfalls tägliches einstündiges NRW-Journal am Abend. Diese Sendungen sollen laut Mitteilung nach den Sommerferien an den Start gehen. Der Düsseldorfer Regionalsender ist über Kabel zu empfangen und im Internet auf www.nrw.tv zu sehen. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com