
Köln – Das ZDF schickt mit „Lena – Liebe meines Lebens“ am 20. September eine neue Telenovela am Nachmittag ins Quotenrennen.
Die Produktion löst den Dauerbrenner „Hannah – Folge Deinem Herzen“ mit Hauptdarstellerin Katharina Küpper an, der nach 370 Episoden ausläuft, teilte ZDF-Unterhaltungschefin Heike Hempel am Mittwoch bei einem Pressetermin in Köln mit. „Lena“ übernimmt montags bis freitags den angestammten Telenovela-Sendeplatz um 16.15 Uhr und ist zunächst auf 240 Folgen ausgelegt.
Im Mittelpunkt des Formats um Liebe, Mord und Musik steht nach Senderangaben die Geschichte von Titelheldin Lena (Jessica Ginkel, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“), deren Gefühle durch den charismatischen Komponisten David (Max Alberti) in Wallung gebracht werden. David fördert Lenas bislang brachliegendes Talent als Musikerin, doch schnell brauen sich genretypische dunkle Wolken aus Eifersucht und Intrigen über dem Paar zusammen.
Das Format basiert auf der südamerikanischen Telenovela „Don Juan y su bella dama“ und ist laut Henkel eine „schnell und dicht erzählte“ moderne Aschenputtel-Geschichte mit Krimi-Spannungsbogen, der über alle Folgen trägt. Auch durch die Anlehnung an Casting-Shows und den Traum vieler junger Zuschauer, selbst als Musiker Karriere zu machen, erhofft sich das ZDF hohen Zuspruch beim Publikum.
Produziert wird „Lena – Liebe meines Lebens“ von dem Duo Max Wiedemann und Quirin Berg, die bereits für den „Oscar“-prämierten Film „Das Leben der Anderen“ mit Martina Gedeck und Ulrich Mühe verantwortlich zeichneten. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com