
Schwacher Start für die zweite Staffel der Rateshow. Stefan Raab verbleibt mit einer der letzten Folgen seines wöchentlichen Hybrids im einstelligen Bereich.
Eine weitere Folge von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“, die Comedy- und Spielshow-Elemente vereint und somit als Hybrid gilt, landete weiterhin im roten Bereich. RTL sicherte sich mit dem Programm ab Viertel nach Acht am Mittwoch nur siebeneinhalb Prozent Marktanteil. Das ab 22:35 Uhr gezeigte „Stern TV“ war dann deutlich erfolgreicher. Das rund eineinhalbstündige Magazin brachte RTL am späten Abend 10,9 Prozent.
Zur Primetime lag RTL aber immerhin vor ProSieben, wo sich der Start der zweiten „Wer isses?“-Staffel mit nur 6,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen richtig schwer tat. „Most Wanted“ schloss sich sogar mit noch niedrigeren 4,5 Prozent an. Die Abenteuer-Show ist zumindest linear kein Erfolg, bei Joyn findet sie sich unter den Top 10 wieder. Aber ob das für eine weitere Staffel reicht? Passabel schnitt am Mittwochabend Sat.1 mit Ralf Schmitz ab: Ab 20:15 Uhr kam sein Programm „Schmitzefrei“ auf im Schnitt 8,5 Prozent bei den Jüngeren.
Nachmittags setzte RTL mal wieder ein Ausrufezeichen. Die Quoten der Gerichtsshows sind dort sehr volatil. Teils liegen sie weit unter der Sendernorm, zumindest am Mittwoch lief es für Barbara Salesch und Ulrich Wetzel bei den 14- bis 49-Jährigen aber gut. Salesch sicherte sich ab 15 Uhr 12,2 Prozent, Wetzel kam auf schöne 10,6 Prozent. Und ab 17 Uhr erwischten die neuen Einsätze des „Blaulicht Reports“ mit 8,3 Prozent einen ihrer besseren Tage.
Nach 17 Uhr punktete auch ProSieben: Dort kam „taff“ im Schnitt auf 17,9 Prozent. Und auch im Ersten tat sich etwas: Eine neue „Gefragt – gejagt“-Folge punktete nach 18 Uhr mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Damit ist das Alex-Bommes-Quiz stärker als „Wer weiß denn sowas?“. Die ermittelte Zahl ist ein neuer Staffelrekord. Insgesamt kam die Show auf 2,32 Millionen Zusehende und 17,5 Prozent.
Quotenentwicklung „Gefragt – gejagt“ (wochentags, Das Erste, 18 Uhr)

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 28.05.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: