
Köln – Neben Formaten um Schuldnerberatung und Kindererziehung möchte RTL nun auch Zuschauern mit Phobien Lebenshilfe bieten.
Geschätzte 13 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden unter einer Phobie, wenn nicht gar unter mehreren Phobien gleichzeitig. In Zahlen ausgedrückt betrifft dies mehr als zehn Millionen Bürger.
Über 200 Phobien sind bekannt. In der neuen Reality-Doku „Nie wieder Angst!“ wird Extremphobikern geholfen, ihre Panik vor scheinbar banalen Dingen des Alltags wie Katzen, Blumen, Zahlen, Knöpfen usw. zu überwinden und ihre Angstzustände in den Griff zu bekommen.
Das ist laut RTL auch bitter nötig, denn nicht nur die Phobiker selbst, sondern auch ihre Familien leiden sehr darunter. Denn wegen ihrer permanenten Angstzustände ist ein Zusammenleben mit ihnen kaum noch möglich. In einem eigens für die Therapie ausgestatteten Haus setzen zwei Psychologen alles daran, diese Phobiker mit einem Drei-Stufen-Konfrontationsplan zu heilen – die Chance auf Heilung steht bei über 90 Prozent.
Das genaue Sendedatum steht noch nicht fest. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com