„SPD-Krise“ heute Thema bei „Markus Lanz“

3
82
Markus Lanz im Studio
Foto: ZDF/ Markus Hertrich

Am Dienstag zeigt das ZDF eine neue Folge seiner Talkshow „Markus Lanz“. Der Talkmaster begrüßt vier Personen in seinem Studio. Welche Gäste sind heute bei „Markus Lanz“?

Schon seit 2008 ist der Talk von Markus Lanz fester Bestandteil des ZDF-Programms. Drei Mal wöchentlich, nämlich dienstags, mittwochs und donnerstags, geht die in Hamburg produzierte Sendung on air. Und die liefert dem ZDF in fast allen Fällen überdurchschnittliche Quoten. In aller Regel unterhält sich Lanz mit vier bis fünf Personen in seiner rund 75 Minuten langen Sendung. Am Dienstag geht es um 22:45 Uhr los.

„Markus Lanz“ heute im ZDF und im Stream: Wer ist heute bei „Markus Lanz“ zu Gast?

  • Alexander Schweitzer, SPD-Vize: Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz äußert sich zur Krise seiner Partei und zur Zukunft des Sozialstaates. Zudem spricht er über Zivilschutzmaßnahmen im Verteidigungsfall.  
  • Karina Mößbauer, Journalistin: Die Politik-Chefkorrespondentin von „The Pioneer“ analysiert den Krisenzustand der SPD. Und sie äußert sich zu den haushalts- und nahostpolitischen Differenzen bei Schwarz-Rot. 
  • Rieke Havertz, Journalistin: Die Internationale Korrespondentin der „Zeit“ spricht über Europas Blick auf US-Präsident Trump und stellt hierbei fest: „Das Wichtige vom Getöse zu unterscheiden, gelingt gerade oft nicht.“   
  • Christian Mölling, Militär-Experte: Er schildert, welche Sicherheitsmechanismen greifen, wenn der Luftraum der NATO verletzt wird und erläutert, wie wahrscheinlich weitere Provokationen aus Moskau im Baltikum sind.“Markus Lanz“ heute im ZDF und Stream: Wer ist heute bei „Markus Lanz“ zu Gast?

Das sagt die ZDF-Programmdirektorin zur Talkshow „Markus Lanz“

Nadine Bilke: „Markus Lanz ist eine feste Größe unter den politischen Talkshows in Deutschland und hat es geschafft, sein Gesprächsformat in den zurückliegenden Jahren immer wieder neu zu justieren. Im Zentrum steht der gesellschaftliche Diskurs, den die Sendung fördert: Relevante gesellschaftspolitische Probleme werden in seinen Gesprächsrunden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und engagiert diskutiert.“

Lanz selbst geht es darum, den Menschen Substanzielles zu vermitteln, wie er sagt: „Unsere Sendung ist immer öfter auch ein wenig Volkshochschule. Ich will Dinge kennen lernen und besser verstehen.“ Das Format hat in mehr als 16 Sendejahren eine Wandlung erfahren, wie es sie im deutschen Fernsehen nur selten gegeben hat. Aus einer Unterhaltungssendung mit einem bunten Gäste- und Themenmix, in der Showstars ebenso Platz fanden, wie Fußballlegenden, Weltreisende und gesellschaftspolitische Persönlichkeiten, ist eine nachgefragte politische Talkshow geworden.

Im Laufe der Zeit sei seine Neugierde, so sagte es Lanz in einem Interview, eher noch größer geworden. „Vor allem bin ich weiter denn je weg davon, irgendeine Unterscheidung zu machen zwischen vermeintlich wichtigen und vermeintlich weniger wichtigen Menschen. Es gibt ganz oft Geschichten von Leuten, die das Leben für einen kurzen Moment ins Rampenlicht stellt, die mich hinterher manchmal noch wochenlang beschäftigen.“ Alle „Markus Lanz“-Sendungen stehen nach der linearen Ausstrahlung auch im ZDF-Streamingportal bereit.

Außerdem interessant:

3 Kommentare im Forum
  1. Es gäbe viel weniger gefühlte und herbeigeredete Krisen, wenn man in Deutschland grundsätzlich nicht ständig alles nur schwarzmalen und schlechtreden würde. Es ist halt eine typisch Deutsche Tugend, im negativen Sinn. Es ist nicht alles perfekt und gut, aber nicht so, wie immer wieder getan wird. Dies nutzen bestimmte Kräfte auch entsprechend aus, finden ihre Anhänger, leider mit Erfolg.
  2. Ach welche Krise. Schuld sind doch nur die anderen. Laut SPD macht man alles richtig. Die Umfragewerte kommen ja nicht durch ihre politischen Entscheidungen, nur durch Frust der Bevölkerung.
  3. Die SPD würde heute besser dastehen, wenn sie in den letzten Jahren in der Opposition gewesen wäre. Unabhängig davon, was deren Handeln in Vergangenheit und Gegenwart positives oder negatives bewirkt hat. (auch vor allen im gefühlten Kontext) Schlechte aktuelle Politiker der SPD : Scholz vor allen in der letzten Zeit der Ampel
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum