Super RTL wird 30: Mehrere neue Formate zum Jubiläum

10
307
Super RTL wird 30
Foto: RTL/ bigSmile

Der Kinder- und Familiensender Super RTL feiert sein 30. Jubiläum und startet aus diesem Anlass mehrere neue Multimedia-Formate.

Der Fernsehsender Super RTL wird 30 Jahre alt. „In drei Jahrzehnten ist aus einem ambitionierten Fernsehprojekt die unangefochtene Nummer eins im deutschen Kinderunterhaltungsmarkt geworden, seit 2001 unter der Marke Toggo“, teilte der Sender zum Jubiläum mit. 

Die erste Sendung, die Super RTL am 28. April 1995 um 18.00 Uhr zeigte, war die erste Episode von „Neue Abenteuer mit Winnie Puuh“. Die Macher des Joint Ventures zwischen der luxemburgischen RTL Group und der amerikanischen Walt Disney Company verstanden den Sender von Beginn an als familienfreundlich. „Ziel war es, ein Programmangebot zu schaffen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen anspricht – mit internationalen Serien, Spielfilmen und unterhaltsamen Showformaten“, so die Mitteilung.

Das lief zuerst auf einen wilden Mix hinaus: In der Anfangszeit liefen nicht nur Zeichentrickklassiker, sondern auch bayerische Schwänke aus „Peter Steiners Theaterstadl“, der TV-Tanztee „Schlagerclub mit Frank“ oder alte Folgen der Comedy-Spielshow „Alles Nichts Oder?!“.

Neue Formate zum Jubiläum von Super RTL

Super RTL startet zum Jubiläum drei neue Formate und baut damit sein multimediales Angebot aus. In der mehrteiligen Reality-Doku „Ninja Warrior Kids Academy“ stellen sich zwölf sportbegeisterte Kids zwischen 12 und 15 Jahren einem intensiven Trainingscamp – gecoacht von echten „Ninja Warrior“-Stars. Nur vier von ihnen schaffen es am Ende auf die große Bühne von „Ninja Warrior Germany“.

Für Gaming-Fans geht im Juni der „Toggo GG Podcast“ an den Start. Er widmet sich der Gaming-Welt aus der Perspektive von Kindern und Eltern.

„Und mit der ‚Toggo Liga‘ zieht der Fußball rund um die Bundesliga in die digitale Erlebniswelt ein“, teilte Super RTL mit. „Talkrunden, Sketche und tägliche Clips greifen die Leidenschaft junger Fans auf und bringen die Fußballkultur direkt in die Toggo App, auf YouTube und RTL+.“

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

10 Kommentare im Forum
  1. War damals echt klasse der Sender, habe dort immer die Wiederholung von "Alles nichts oder" geschaut. Da hatten die auch noch das alte Senderlogo, welches farbig daher kam. Das waren noch Zeiten und mir gefiel das Logo echt gut. Ja Ja lang ist's her.
  2. Vor allem hatte man früher auch sehr darauf geachtet, dass das Programm auch nach 20:15 noch familienfreundlich war. Zwar erwachsen, aber nicht so krass wie heute. Schaust um 19:45 noch eine Kinderserie, kommt um 20:15 plötzlich True Crime mit Frauenmördern.
  3. Das stimmt, damals war das Programm noch Familien geeigneter. Heute schaue ich Super RTL kaum noch. Auch fand ich die Umbenennung in RTL SUPER nicht gut. Man fimiert unter SUPER RTL senden aber ein Senderlogo als RTL SUPER. Irgendwie kommt mir das wie Iteketten Schwindel vor.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum