
Am heißesten Tag des Jahres ändern Das Erste und das ZDF das Programm. RTL hatte damit am Dienstag schon gute Quoten eingefahren.
News-Specials über die derzeitige Hitze und Trockenheit liefen am Dienstagabend schon bei RTL und auch im Programm von Sat.1 – zumindest RTL sicherte sich damit bei den 14- bis 49-Jährigen gute Quoten. Mehr zu den Werten lesen Sie hier in unserem Quotenartikel. Am Mittwoch plant RTL kein neues Hitze-Nachrichten-Spezial, dafür laufen Sendungen dieser Art aber im Ersten und im ZDF. So hat Das Erste zur besten Sendezeit einen „Brennpunkt“ über die aktuelle Wetterlage in Aussicht gestellt.
Hülya Deyneli soll die zehn Minuten lange Sendung moderieren, die dafür sorgt, dass sich die nachfolgenden Programme entsprechend verschieben. Vorgesehen ist ein Studiogespräch mit Claudia Kleinert aus dem ARD-Wetterkompetenzzentrum. Darüber hinaus wird in der Sendung über Waldbrände in Südbrandenburg berichtet.
Hitze-Reportage im ZDF
Rund um den „Backofen Deutschland“ soll sich auch ein ausführliches „ZDF Spezial“ drehen. Es wird rund 50 Minuten lang laufen und auf dem Factual-Sendeplatz nach „heute“ zu sehen sein. Die geplante Ausstrahlung von „Duell der Gartenprofis“ entfällt daher kurzfristig. Anders als viele Sondersendungen wird es sich dabei aber nicht um ein klassisches Nachrichtenmagazin handeln, vielmehr ist ein Film über die derzeitige Lage in Deutschland geplant. Was die Hitze für Menschen bedeutet, die in ihrer jeweiligen Lebenssituation nicht der Hitze entkommen können, zeigt ein Film von Gert Anhalt. „Dabei begibt er sich auf eine Reise durch Deutschland und Europa, beobachtet Menschen in ihrer Arbeitswelt, aber auch in beliebten Urlaubsregionen“, schreibt das ZDF.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- df-ARDZDF: ZDF