
Das Smartphone bleibt die beliebteste Gaming-Plattform in Deutschland, aber die Spielekonsole holt auf.
Mit 22,9 Millionen Spielenden war das Smartphone 2024 weiterhin die meistgenutzte Spieleplattform in Deutschland. Darüber informierte heute „game“ – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten von YouGov. Aber die Spielkonsole holt auf: 20,5 Millionen Deutsche zockten im vergangenen Jahr auf PlayStation, Xbox oder Nintendo Switch – ein neuer Rekord. Während beim Smartphone die Nutzerzahl nur noch um 0,2 Millionen stieg, kletterte sie bei den Konsolen um 1,8 Millionen.
Insgesamt hat die Spielekonsole in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung genommen – seit 2019 ist die Anzahl der Konsolen-Spielenden in Deutschland um 29 Prozent gewachsen. Dazu trägt laut Verband die große Popularität der aktuellen Konsolengeneration rund um PlayStation, Xbox oder Nintendo Switch bei, innerhalb derer auch neue, technisch optimierte Versionen erschienen sind – etwa die PlayStation 5 Pro oder das OLED-Modell der Nintendo Switch.

PC als Spieleplattform verliert an Bedeutung
Einen Rückgang erlebt der PC. So spielen hierzulande 13,1 Millionen Menschen auf dem PC und damit 0,4 Millionen weniger als noch im Vorjahr. Damit setzt sich der rückläufige Trend der vergangenen Jahre fort: Im Vergleich zu 2019, als es in Deutschland noch 16,3 Millionen PC-Gamer gab, stellt diese Entwicklung einen Einbruch von 20 Prozent dar. Der Tablet-Computer gewinnt hingegen Spieler hinzu. So ist die Anzahl der Deutschen, die auf dem Tablet spielen, innerhalb von zwölf Monaten um 0,3 Millionen auf insgesamt 10,3 Millionen Menschen gestiegen.
Viele Deutsche beschränken sich beim Spielen nicht nur auf ein Gerät: Rund 19 Millionen spielen insgesamt auf zwei oder mehr Plattformen. „Der große Erfolg des Smartphones als meist verbreitete Spieleplattform ist seit Jahren kaum zu übertreffen. Millionen Deutschen bietet es eine zugängliche Möglichkeit zum Spielen und eine riesige Spielevielfalt für Einsteiger und Erfahrene gleichermaßen. Doch die Spielkonsole nähert sich dem Spitzenplatz an. Dazu trägt die große Popularität der aktuellen Konsolengeneration bei, die technisch immer weiterentwickelt wird“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer von „game“.
Games-Markt 2024 mit sechs Prozent im Minus
Nachdem der deutsche Games-Markt in den vergangenen Jahren eine ganz neue Größe erreicht hatte, legte er 2024 eine Wachstumspause ein: So wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mit Games, Spiele-Hardware und Online-Gaming-Services 9,4 Milliarden Euro umgesetzt – ein Minus von sechs Prozent im Vorjahresvergleich. Besonders deutlich fiel der Rückgang bei Spielen für PC, Konsole und Smartphone (-17 Prozent auf 0,9 Mrd. Euro) sowie bei der Hardware (-zehn Prozent auf 2,9 Mrd. Euro) aus. Gegen den Trend des Gesamtmarktes gab es bei Online-Gaming-Services ein zweistelliges Wachstum. Der Umsatz in diesem Segment stieg um zwölf Prozent auf fast eine Mrd. Euro.
Die genannten Marktdaten basieren auf Erhebungen von YouGov Shopper. YouGov Shopper verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt für Computer- und Videospiele.
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- 190625 Games Plattformen: game - Verband der deutschen Games-Branche
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