
Eigentlich sollte das „Shrek“-Franchise 2026 zurückkehren. Doch jetzt hat Universal den Termin deutlich nach hinten geschoben.
2001 kam der Animationsfilm „Shrek – Der tollkühne Held“ aus dem Hause DreamWorks in die Kinos, basierend auf einem Kinderbuch von William Steig. Inzwischen ist daraus ein riesiges Franchise erwachsen. Neben vier Kinofilmen und zwei Spin-Offs rund um den gestiefelten Kater gesellten sich unter anderem TV-Formate, Kurzfilme und allerlei Merchandise hinzu.
Im Dezember 2026 sollte der grüne Oger Shrek eigentlich erneut die Kinoleinwände erobern. Mike Myers, Eddie Murphy und Cameron Diaz sollen dabei erneut ihren berühmten Figuren Shrek, Esel und Fiona ihre Stimmen leihen. Neu im Ensemble ist derweil Zendaya („Dune“) als Shreks Tochter. Bis „Shrek 5“ tatsächlich erscheint, müssen sich alle Fans nun allerdings noch etwas länger gedulden.
Dann startet „Shrek 5“ in den Kinos
Wie der „Hollywood Reporter“ meldete, verschiebt Universal den Start um rund ein halbes Jahr. So soll die Fortsetzung jetzt erst am 30. Juni 2027 in die Kinos kommen. Universal scheint dabei dem vollgepackten Kinomonat Dezember 2026 aus dem Weg gehen zu wollen, in dem bereits die Event-Blockbuster „Dune: Teil 3“ und „Avengers: Doomsday“ um Zuschauer konkurrieren, wie man dem „Hollywood Reporter“ entnehmen kann. Zudem soll auch ein sechster Teil der „Ice Age“-Reihe in diesem Monat starten.
Neben dem verschobenen „Shrek“-Kinostart hat Universal einen neuen Animationsfilm von Illumination Entertainment auf den 16. April 2027 terminiert, wie der „Hollywood Reporter“ zudem berichtet. Um welchen Film es sich dabei genau handelt, ist aktuell aber noch geheim.
Den ersten Teaser zu „Shrek 5“ mit dem mittlerweile überholten Kinostarttermin kann man hier sehen:
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung