
Nach dem aktuellen Kassenerfolg von „Conjuring 4: Das letzte Kapitel“ überrascht wenig, dass das Franchise wohl noch lange nicht vorüber ist.
Medienberichten zufolge ist „Conjuring 4“ gerade ein beachtlicher Kassenrekord gelungen. So soll der Film sogar die Stephen-King-Adaption „Es“ als erfolgreichsten Start eines Horrorfilms aller Zeiten vom Thron gestoßen haben. Der Hype um die Reihe scheint also weiter anzudauern. „Conjuring 4“ ist bereits der zehnte Teil des Franchises, das 2013 von James Wan ins Leben gestartet wurde.
In den vier „Conjuring„-Filmen verkörpern Vera Farmiga und Patrick Wilson das Ehepaar Warren, das real existierte und als Experten-Duo für das Paranormale auftrat. Unzählige Fälle von vermeintlichen Spukerscheinungen und Heimsuchungen haben die Warrens im Laufe ihrer Karriere untersucht. Dazu gehört etwa das Amityville-Haus, das ebenfalls Anstoß für zahlreiche Filmadaptionen gab. Bis heute wird kontrovers über die Arbeit und potentiellen Schwindel der Warrens diskutiert. Daneben betrieb das Ehepaar auch ein okkultes Museum mit angeblich verfluchten Gegenständen in ihrem Zuhause, das auch in den Filmen eine zentrale Rolle spielt.
Neben den vier Teilen der Ausgangsreihe entstanden mehrere Ableger und Prequels, die sich etwa mit der verfluchten Annabelle-Puppe oder einer dämonischen Nonne beschäftigten. „Conjuring 4“ soll nun einen vorläufigen Abschluss im Kino bilden. Vera Farmiga und Patrick Wilson verabschieden sich darin von ihren Rollen. Ob sie in Zukunft nicht womöglich doch noch einmal für Cameo-Auftritte oder dergleichen zurückkehren könnten, steht derweil auf einem anderen Blatt.
„Conjuring“-Serie findet ihre Showrunnerin
Das „Conjuring“-Franchise scheint so oder so viel zu lukrativ und beliebt zu sein, um es jetzt schon zu begraben. Schon vor zwei Jahren war die Rede von einem Serienableger bei HBO Max und der scheint nun tatsächlich voranzuschreiten. Wie das Branchenblatt „Variety“ nämlich am Dienstag meldete, hat man eine Showrunnerin gefunden. Nancy Won soll die Serie verantworten, schreiben und als ausführende Produzentin fungieren. Daneben hat man Peter Cameron und Cameron Squires als weitere Autoren für die Horrorserie angeheuert, wie „Variety“ berichtet.
Offizielle Bestätigungen seitens Warner und weitere Details zu dem Projekt stehen noch aus. Betrachtet man die Vielzahl an Fällen, die die Warrens erforscht haben, dürfte aber noch allerlei Material übrig sein, um weitere Geschichten aus dem „Conjuring“-Universum auf die Fernsehbildschirme zu bringen. Denkbar wäre etwa, dass die Warrens in der Serie neu besetzt werden, sofern sie weiterhin im Mittelpunkt stehen sollen. Schon in „Conjuring 4“ wurde eine Rückblende gezeigt, in der Ed und Lorraine Warren nicht mehr von Wilson und Farmiga, sondern von Orion Smith und Madison Lawlor gespielt werden.