
Im Sommer kehrt das Sci-Fi-Epos „Foundation“ mit neuen Folgen zurück. Jetzt teilt Apple einen ersten Teaser.
Mit „Foundation“ hat Apple ein echtes literarisches Mammutprojekt adaptiert. Ganze 18 Teile umfasst der „Foundation“-Zyklus des russisch-amerikanischen Schriftstellers und Wissenschaftlers Isaac Asimov. Eine Vielzahl von Figuren wird darin zum Leben erweckt. Die Handlungen erstrecken sich über viele tausend Jahre. Die „Foundation Trilogie“ als Herzstück des literarischen Kosmos erschien dabei Anfang der 1950er-Jahre und wurde mit diversen anderen Geschichten vernetzt. Sogar nach Asimovs Tod wurde das von ihm geschaffene Universum mit zusätzlichen Romanen weiter ausgebaut.
2021 ging dann die Serien-Verfilmung von Asimovs Kerntrilogie rund um die Errichtung einer neuen Zivilisation erstmals bei Apple TV+ auf Sendung. David S. Goyer und Josh Friedman haben das Format für die Streaming-Plattform entwickelt. Der Erfolg dessen war offenbar Grund genug für Apple, das Sci-Fi-Epos weiter fortzusetzen.
Wann starten die neuen Folgen von „Foundation“?
Mittlerweile steht bereits die dritte Staffel von „Foundation“ in den Startlöchern. Am 11. Juli soll die erste Episode im Streaming erscheinen. Anschließend wird jeden Freitag eine neue Folge veröffentlicht, bis das Staffelfinale am 12. September läuft. Wie Apple ankündigt, spielt die neue Staffel 152 Jahre nach den Ereignissen der zweiten Staffel.
Während die Cleonic Dynastie und die Foundation eine Allianz schmieden, bedroht ein Kriegsherr namens „The Mule“ die Ordnung und will das Universum mit Gewalt und Gedankenkontrolle beherrschen, wie man der Ankündigung entnehmen kann. Zu den Neuzugängen im Cast der Serie gehören unter anderem Cherry Jones, Brandon P. Bell, Alexander Siddig und Pilou Asbæk.
Den ersten Teaser Trailer zur dritten Staffel kann man hier sehen: