
Der „DaVinci Code“-Schöpfer Dan Brown bringt 2025 einen neuen Roman heraus, den Netflix schon bald als Serie verfilmen wird.
Die Romane von Dan Brown wurden zu weltweiten Bestsellern. Vor allem mit der Reihe über den Symbologen Robert Langdon gelang ihm ein durchschlagender Erfolg. Immer wieder hat der Schriftsteller seine Figur auf rätselhafte Schnitzeljagden geschickt, um allerlei finstere Verschwörungen aufzudecken. Dan Brown hat dabei stets auf eine Mischung aus Wissenschaft und frei erfundenen Fakten gesetzt und sie mit reißerischen Thriller-Plots verwoben.
Am meisten sorgte wohl der millionenfach verkaufte Thriller „Sakrileg“ für Aufsehen, der sich mit seiner Adaption der Gralslegende und vermeintlicher Geheimnisse in den Gemälden Leonardo DaVincis zu einem Skandal entwickelte. Vertreter der katholischen Kirche äußerten sich damals teils äußerst kritisch gegenüber dem Werk. Der Kardinal Kardinal Tarcisio Bertone hatte sogar zum Boykott des Romans geraten. Dem Erfolg tat das keinen Abbruch und so ließen auch die Verfilmungen nicht allzu lang auf sich warten.
Netflix gewinnt Bieterwettstreit
Neben „Sakrileg“ wurden bereits „Illuminati“ und „Inferno“ für das Kino verfilmt. In allen drei Adaptionen schlüpfte Hollywood-Star Tom Hanks in die Rolle des Robert Langdon. Browns Roman „Das verlorene Symbol“ wurde darüber hinaus für Peacock als Serie adaptiert, konnte allerdings nicht an die Popularität der Kinofilme anknüpfen. In der Serie übernahm Ashley Zukerman den Part von Tom Hanks.
Wie nun bekannt wurde, wird auch der neueste Thriller von Dan Brown, der „The Secret of Secrets“ heißt, als Serie verfilmt. Dieses Mal für Netflix. Wie das „Deadline“-Magazin berichtete, hat sich der Streamer die Rechte an dem Roman in einem hitzigen Bieterwettstreit gesichert. „Deadline“ spricht sogar von einem der größten Bücher-Deals aller Zeiten. Carlton Cuse („Lost“) soll nun als Showrunner der Serie fungieren und gemeinsam mit Dan Brown die Drehbücher entwickeln.
Darum geht es im neuen Roman von Dan Brown
Wann genau die Serie bei Netflix startet, ist aktuell noch unklar. Zunächst wird der Roman „The Secret of Secrets“ im September auf den Markt kommen. Es ist der sechste Teil der Robert-Langdon-Reihe, nachdem der letzte Teil im Jahr 2017 erschien. Brown selbst bezeichnet den Roman als seinen bislang ambitioniertesten. In Deutschland kann man das neueste, 800 Seiten umfassende Langdon-Abenteuer ab dem 9. September lesen.
Wie man der Ankündigung entnehmen kann, verschlägt es den Symbolforscher dieses Mal nach Prag, wo seine Freundin ein neues Buch über das menschliche Bewusstsein veröffentlichen will. Blöd nur: Sowohl Langdons Freundin Katherine als auch ihr Manuskript verschwinden und der Professor sieht sich mit einem gefährlichen Geheimbund und einer mythischen Bedrohung konfrontiert.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung
Bildquelle:
- df-netflix-n: Netflix