
London – Die Konsumentennachfrage nach mobilem TV und Video-on-Demand (VOD) wird durch Smartphones verstärkt, da diese personalisierte und zielgerichtete Inhalte liefern, die zudem sofort verfügbar sind.
Wie das Branchenportal Advanced Television berichtet, ergab eine Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts Olswang, dass 37 Prozent der iPhone-Nutzer ihren heimischen TV-Konsum durch VOD-Dienste ihres Gerätes ersetzen.
Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, übte der Handyhersteller Nokia heftige Kritik an Überlegungen zu einer vollen Rundfunkgebühr in Höhe von 17,98 Euro für Smartphones.
„Für viele ist das sehr viel Geld und es gilt abzuwarten, in welchem Ausmaß öffentlich-rechtliche Inhalte tatsächlich mobil genutzt werden“, sagte Nokia-Deutschland-Geschäftsführer Michael Bültmann dem Magazin. Er befürchte zudem, dass die Nachfrage nach Geräten mit Internetzugang mit Einführung der Gebühr in voller Höhe einen „empfindlichen Dämpfer“ erleiden würde.
[mth]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com