
Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass „Suits LA“ schon nach der ersten Staffel wieder abgesetzt wird. Ein kostenloser Blick zu MagentaTV könnte sich trotzdem lohnen.
Die originale „Suits“-Serie, die von 2011 bis 2019 produziert wurde und insgesamt neun Staffeln hervor gebracht hat, gehört zu den beliebtesten Anwaltsdramen, die es in der Serienlandschaft gibt. Dementsprechend heiß ersehnt wurde das brandneue Spin-off „Suits LA“, über dessen diesjährigen Streaming-Start auch DIGITAL FERNSEHEN berichtete. Nun kam erst vor wenigen Tagen im Mai die Ansage, dass „Suits LA“ schon nach der ersten Staffel wieder abgesetzt werden soll. Die ersten vier Episoden der Serie gibt es aber nach wie vor gratis und ohne Login bei MagentaTV.
Warum wurde „Suits LA“ so schnell wieder abgesetzt?
Aufgrund des durchschlagenden und langlebigen Erfolgs der „Suits“-Hauptserie waren die Erwartungen an „Suits LA“ offenbar entsprechend hoch. Das 2025er Spin-off stand von Anfang an unter dem großen Druck, erzählerisch und in puncto Charakterzeichnung qualitativ nachzuziehen, und darüber hinaus auch einen Mehrwert aufzutischen, den der titelgebende Schauplatz Los Angeles mitsamt des gigantischen Hollywood-Business verspricht. Der verführerische Glamour und die Skandale hinter den Kulissen der Traumfabrik kommen aber auch zusammen mit einer Reihe an Klischees im Schlepptau, die es zum umschiffen gilt.
In vielerlei Hinsicht sollte also überall noch eine Schippe drauf gelegt werden. Es scheint daher, dass „Suits LA“ sich mit zu hohen Ansprüchen und vielen damit verbunden Fallstricken übernommen hat, weswegen vor allem „Suits“-Fans der ersten Stunde von diesem mit Spannung erwarteten Spin-off nicht überzeugt waren. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass hinter dieser vordergründigen Enttäuschung ein Unterhaltungswert schlummert.
Lohnt sich „Suits LA“ trotzdem?
Die kurze Antwort lautet ja: Allein schon, weil die ersten vier Episoden bei MagentaTV in Gänze kostenlos und ohne Login zugänglich sind, kann man sich schnell und ohne Hürden ein eigenes Bild machen. Wer das tut, wird zunächst wohl einige Kritikpunkte feststellen, denn arm an Klischees und Stereotypen ist „Suits LA“ tatsächlich nicht. Die Dialoge werfen immer wieder mit Allgemeinplätzen und emotionalen Plattitüden um sich. Außerdem sind vor allem zu Beginn spannende Gerichtsszenen Mangelware. Der materialistische Egotrip, den hier viele Charaktere fahren, reduziert überdies den Pool an Sympathieträgern auf ein Minimum. Außerdem wirkt der Einstieg in die Serie viel zu gehetzt.
Und trotzdem kann schon in der ersten Episode Spannung aufkommen: Der Plot um den Machtkampf zwei verfeindeter, ehemaliger Anwaltskollegen, die nun beide damit zu kämpfen haben, ihre Kanzlei gegen den erbitterten Konkuretten zu behaupten und jederzeit alles verlieren könnten, wird rasant erzählt und fährt regelmäßig Wendungen auf, die einen bei der Stange halten. Das Niveau mag nicht an die alte „Suits“-Serie heran kommen und eine tiefgründige Erzählung ist hier schon gar nicht zu erwarten. Aber wer mal wieder Lust auf eine Anwaltsserie hat, kann hier trotz diverser Mängel und Nickeligkeiten einen unterhaltsamen, meist unkomplizierten Zeitvertreib finden, in den man einfach mal kostenlos reinschnuppern kann.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Suits LA: Magenta TV